Verein aus Langenlois setzt zu Weihnachten "Lichtpunkte"

Eine Freiwillige vom Verein Club of Roma überreicht ein Geschenk an ein Kind
"Club of Roma" verteilt vor Weihnachten wieder Geschenke an Kinder in Ungarn.

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und damit steht beim Langenloiser Verein "Club of Roma" besonders viel Arbeit an. Seit bereits zehn Jahren werden nämlich zu dieser Zeit Weihnachtsgeschenke für jene zusammengepackt, die sonst nie beschenkt werden. Dafür bittet man um Unterstützung.

Weihnachtsaktion von Langenloiser Verein: „Wollte rüberbringen, dass jeder helfen kann“

Am 17. Dezember startet der Transport wieder von Niederösterreich nach Ostungarn, wo Not leidende Familien unterstützt werden. Rund 1.000 Kinder werden dabei mit Geschenken im Gegenwert von jeweils 25 Euro versorgt.

Den Zeitpunkt der Geschenkübergabe beschreibt Christian Rauscher als besonders emotional. „Du siehst, was so ein Geschenk bedeutet“, sagt der Vereinsobmann und erinnert daran, dass es für die meisten dieser Kinder das einzige Geschenk im ganzen Jahr ist. „Egal, was man vorher investiert hat, in dem Moment kriege ich meistens mehr zurück, als ich geben kann.“

Beeinträchtigte Kinder

In diesem Jahr gibt es aber auch eine Neuerung. Erstmalig werden Geschenke in einer Bildungs- und Wohneinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen in Girincs verteilt.

Die dafür benötigten 200 Pakete werden im Psychosozialen Zentrum in Schiltern mit Spiel- und Fördermaterial befüllt und verpackt. Das ist für Rauscher besonders schön: „Leute, die es selber nicht so leicht im Leben haben, machen etwas für andere, die es nicht so leicht haben. Da gibt es nur Gewinner.“ Für dieses Projekt wird eine Spendensummer von 5.000 Euro benötigt.

Lebensmittelpaket

Den Transport nach Ostungarn nutzt der Verein zusätzlich, um die Familien dort mit Lebensmitteln und anderen Notwendigkeiten zu versorgen. Doch nicht nur zu Weihnachten ist man aktiv: In den Sommermonaten wird ein mehrtägiges Jugendcamp für 100 Roma-Kinder organisiert, wo Spiel, Sport und Spaß im Vordergrund stehen sollen. „Man kann nicht die Welt verändern, sondern kleine Lichtpunkte setzen. Die Freude wird nachher mehr“, ist sich Rauscher sicher.

Club of Roma; AT 59 2023 0000 0050 8630. Mehr Informationen unter clubofroma.wordpress.com

Kommentare