Weihnachtsaktion von Langenloiser Verein: „Wollte rüberbringen, dass jeder helfen kann“
Immer einige Tage vor Weihnachten macht sich eine Gruppe aus Langenlois auf den Weg nach Ostungarn. Immer mit dabei ist auch Christian Rauscher, Obmann des Langenloiser Vereins Club of Roma, um rund 850 Kinder zu beschenken. Und auch heuer plant man wieder Überraschungen. Noch werden allerdings Geschenkpakete gesammelt.
„Die wichtigsten Sachen im Leben sucht man nicht, sondern findet man“, ist Rauscher sicher. Seine Geschichte begann vor einigen Jahren, als er den Firmunterricht in der Gemeinde unterstützte, indem er mit den Kindern ein Hilfsprojekt umsetzte. „Ich wollte das Gedankengut rüberbringen, dass jeder helfen kann“, sagt Rauscher heute. Wenig später wurde in Ostungarn eine Mission eröffnet. Der 58-jährige Langenloiser fuhr mit Lebensmitteln hin und machte sich selbst ein Bild vor Ort.
Projekte
Wenig später – mittlerweile vor sechs Jahren – gründete er Club of Roma, seither sind etliche Projekte gestartet. So wurden etwa Hunderte Hausgärten in Ungarn gepflanzt, damit die Menschen dort mehr Lebensmittel haben.
Zur Weihnachtsaktion: Interessierte Unterstützer bekommen zuerst ein zu beschenkendes Kind zugeteilt. Danach erstellt man das Geschenkpaket im Wert von circa 25 Euro mit Neuwaren genau für dieses Kind. Abgabe ist bis zum 26. November bei einer der Abgabestellen in Langenlois möglich.
Wer den Verein finanziell unterstützen möchte: Club of Roma; AT59 2023 0000 0050 8630. Infos: clubofroma.wordpress.com
Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:
Kommentare