Schwarz-Blau in NÖ: Bilanz einer Ehe, die nicht aus Liebe geschah

Schwarz-Blau in NÖ: Bilanz einer Ehe, die nicht aus Liebe geschah
Vor einem Jahr veränderte die Landtagswahl die politische Landschaft in NÖ. Wie es nun um das Klima steht, weiß der Politologe Peter Filzmaier.

Einige Umfragen hatten zwar das mögliche Beben bereits angekündigt, doch als am 29. Jänner 2023 das Ergebnis der Landtagswahl auf den Monitoren im St. Pöltner Regierungsviertel aufleuchtete, gingen Schockwellen durch die Volkspartei

Mit 39,3 Prozent der gültigen Stimmen erreichte die ÖVP in Niederösterreich das schlechteste Wahlergebnis in ihrer Geschichte. Mit einem Schlag gingen die absolute Mehrheit im Landtag als auch die Mehrheit in der Landesregierung verloren.

Mehr dazu: Mikl-Leitner: "Auch Gewessler muss sich an Gesetze halten"

Ein Jahr später ist Johanna Mikl-Leitner zwar noch immer Landeshauptfrau von Niederösterreich, doch sie hat nun einen Partner an ihrer Seite. Udo Landbauer, Chef der FPÖ in NÖ, nutzte die Gunst der Stunde, die Blauen regieren im größten Bundesland jetzt mit. Basis der beiden Parteien ist ein knapp 40-seitiges Arbeitsprogramm.

Kritik an dem Koalitionspakt wurde immer wieder laut. 

Kommentare