Neues Windrad vor St. Pölten versorgt tausend Haushalte

Neues Windrad vor St. Pölten versorgt tausend Haushalte

Stromerzeuger – Ein weiteres Windrad wird sich schon bald vor den Toren St. Pöltens drehen. In Wagram wird dieser Tage – zusätzlich zu den fünf bestehenden – ein neuer Stromerzeuger ans Netz gehen. Aufgestellt und zusammengeschraubt wurde das Rad in den vergangenen Tagen bereits.

Damit sollen tausend weitere Haushalte versorgt werden können, mehr als die vier kleineren Exemplare daneben gemeinsam schaffen.

Dass die Region davon nicht nur durch den sauberen Strom profitiert, erklärt IG Windkraft-Geschäftsführer Stefan Moidl: „Ein einziges Windrad bringt heimische Wertschöpfung von 1,4 Millionen Euro während des Baus der Anlage, weitere 3,4 Millionen während dessen Betrieb.“

In ganz Niederösterreich möchte man daher vermehrt auf die Windkraft setzen. Noch bis zum Jahresende ist die Einspeisung von 30 weiteren Windrädern mit einer Leistung von über 70 Mw geplant. Laut Energie-Landesrat Stephan Pernkopf würden schon jetzt mehr als die Hälfte des Haushaltsstromverbrauch durch Windenergie gedeckt werden.

Kommentare