NÖ: Im Musikschloss startet nach dem Umbau eine neue Ära

Zweitägige Adventveranstaltung ist der erste Höhepunkt im adaptierten Schloss
Malerischer Advent zum Start für Hotel und Gastronomie im Schloss Zeillern. Mit dem musischen Bildungszentrum werden 8,5 Millionen Euro investiert

Die Großbaustelle beim Schloss Zeillern im Bezirk Amstetten wird nach gut einem Jahr intensivster Umbauarbeiten langsam wieder von Kultur und Gastlichkeit abgelöst. Schon Ende November öffnen Tibor und Nora Horvath als neue Pächter des neu gestalteten Hotel- und Gastronomiebetriebs die Pforten. Und gleich zu Beginn steigt auch mit dem traditionellen "Zeillerner Advent“ eine zweitägige Großveranstaltung mit Tausenden Besuchern, die im malerischen Schlosshof erwartet werden.

NÖ: Im Musikschloss startet nach dem Umbau eine neue Ära

Nora und Tibor Horvath, Tochter und Vater, führen künftig Hotel und Gastronomie des Schlosses Zeillern 

Mit einer Gesamtinvestition von 8,5 Millionen Euro wird der herrschaftliche Bau, in dem sich über Jahrzehnte das niederösterreichsche Blasmusikzentrum etabliert hat, zu einem musischen Bildungszentrum. Mit dem 25.000 Mitglieder zählenden Blasmusikverband als Zugpferd werden auch die Chorszene in NÖ, der Jazz, Folk und die Volksmusik oder die Volkstänzer die neuen Seminarräume und vor allem auch den neuen Veranstaltungssaal mit 400 Plätzen für Abschlusskonzerte oder individuelle Events nutzen. Ein Saal stand den Musikern, die das Schloss seit 1988 nutzten, bislang nie zur Verfügung. Er soll dann in der ersten Jahreshälfte 2025 zur Verfügung stehen.

Großinvestition

In Summe investieren die Kulturabteilungen des Landes NÖ und die ecoplus 4,2 Millionen Euro in das Leitprojekt. Der andere Teil der Investitionen fällt dem Schlossbesitzer, nämlich der Gemeinde Zeillern für die Modernisierung der 62 Hotelzimmer und der Gastronomie zu. Abzüglich der Förderungen und Bedarfszuwendungen muss die Kommune 2,8 Millionen Euro stemmen, berichtet Bürgermeister Friedrich Pallinger. Er ist, wie Pächter Tibor Horvath jetzt nahezu täglich auf der Baustelle anzutreffen.

Horvath, der mit seiner Tochter Nora viel Erfahrung im Hotel- und Gastromanagement mitbringt, sieht sich gerade auf vielen Fronten gefordert. "Das geht vom Einkauf der Teller und Pfannen bis zur Einstellung des Personals", schildert er.

Am 29. November starten die beiden ersten Seminare im Schloss. An den beiden nächsten zwei Tagen geht dann der Adventmarkt über die Bühne. Im Vollbetrieb werden im Schlosshotel zwischen 35 und 40 Mitarbeiter beschäftigt werden.

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