Musikalische Weihnacht im Wienerwald gerettet

Musikalische Weihnacht im Wienerwald gerettet
Für den Musikraum der Dorfgemeinschaft Wienerwaldsee wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Die Dorfgemeinschaften Wienerwald ermöglichen Menschen mit Behinderung ein geschütztes, selbstbestimmtes und inklusives Leben und Arbeiten. 1997 ging es mit der Eröffnung des Standorts Breitenfurt los, heute gibt es mit Wienerwaldsee und Irenental zwei weitere.

Rund 300 Menschen mit und ohne Behinderung leben und arbeiten hier.

In der Dorfgemeinschaft am östlichen Ufer des Wienerwaldsees in Purkersdorf leben teils multipel behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zusammen. Vor zwei Jahren wurde der Gablitzer Musikproduzent Georg Ragyoczy auf Anregung einer Betreuerin aktiv und richtete mit Geld- und Sachspenden einiger Musiker einen Musikraum ein. Andy Baum etwa stellte eine komplette Tonanlage zur Verfügung und Ragyoczy selbst spendete Geld und einige Instrumente. Und der Raum wurde auch gerne und genützt, um dort gemeinsam oder alleine Musik zu mache. Bis zum Hochwasser im September, denn damals wurde der Raum überflutet und die gesamte Einrichtung zerstört.

Ragyoczy machte sich vor Ort ein Bild und war über die Schäden entsetzt. Und er versprach, sich um eine Neueinrichtung zu kümmern, sobald der Raum saniert sei.

Herzensprojekt

Wieder stellen sich Musikerkollegen mit einigen Instrumenten in den Dienst der guten Sache und der Verein „Musikwerkstatt“ spendete den Gesamterlös des heurigen Präsentationskonzertes. Insgesamt kamen Geld- und Sachspenden von rund 2.300 Euro zusammen.

Nun war es so weit. Die neuen Musikinstrumente, samt Ton- und Lichtanlage wurden an die Dorfgemeinschaft übergeben. Bis der Musikraum bezugsfertig ist, wird es allerdings noch etwas dauern. „Es war mir ein Herzensprojekt und eine große Freude, hier zu helfen. Mein Dank gilt allen Spendern, denn ohne sie wäre es nicht gelungen“, so Ragyoczy.

Kommentare