Mostviertler leitet nun das Gärtner-Bildungszentrum in Langenlois

Mostviertler leitet nun das Gärtner-Bildungszentrum in Langenlois
Der Viehdorfer Andreas Kovac übernimmt jetzt die Leitung der niederösterreichischen Gartenbauschule.

Prächtig blühende Schaugärten, reich bestückte Gemüsebeete im Freien und in Gewächshäusern, Teiche und fein angelegte parkähnliche Übungsanlagen rund um den Schulkomplex. Die Gartenbauschule Langenlois wirkt wie eine kleine Stadt in der Stadt. Das grüne Ausbildungszentrum, das als Landwirtschaftliche Fachschule und als Berufsschule des Landes NÖ geführt wird, hat mit Andreas Kovac  einen neuen Chef  bekommen.

Der 52-Jährige aus Viehdorf im Mostviertel stammende Schulmanager löste den in Pension gehenden Franz Fuger ab. Gemeinsam durfte sich das Duo vor Kurzem  noch über einen großen internationalen Erfolg für die Schule freuen.  Holte doch  Absolvent Manuel Bender bei der Berufe-WM  WorldSkills in  Frankreich den Floristik-Weltmeistertitel. „Das ist ein wirklich toller Erfolg für den Teilnehmer, aber auch für unsere Schule“, sagt Kovac.

Die Gärtnerbranche  mit all ihren Facetten bis hin zur Gestaltung von Grünflächen- und  Gartenanlagen ist eine dynamische und gefragte Sparte. „Wir haben laufend die Anfrage: ‚Bitte schickt uns Absolventen‘“, berichtet  Kovac. 

Internationalität

Man habe einen erfahrenen Praktiker mit Führungsqualität an die Spitze des grünen Bildungszentrums, das auch internationales Renommee verfüge, geholt, begrüßte die zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) Kovac. 

Dieser war zuvor bereits fünf Jahre lang Leiter der Gartenbauberufsschule alleine. Mit rund 400 Schülern im Jahr, davon 200 Internat-Schützlingen der Fachschule, die aus verschiedensten Bundesländern stammen, dazu vielen Teilnehmern von berufsbegleitenden Ausbildungen sowie 30 Lehrern und 50 Mitarbeitern hat Kovac einen beachtlichen Betrieb zu steuern.

Fachlich will der von der Mostviertler Birnbaumkultur geprägte Pädagoge die klimabezogene Gärtnerei oder auch die Agroforstwirtschaft, etwa mit dem Streuobstbau, im komplexen Lehrplan besser hervorstreichen. „Kühlende  Hausfassaden oder das Schwammstadtprinzip werden bei uns ohnehin schon unterrichtet, das wollen wir in den Blickpunkt stellen“, kündigt der Direktor an. 

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