Missbrauchs-Skandal um Arzt: Land und Kammer wussten über Gerichtsverfahren Bescheid

Missbrauchs-Skandal um Arzt: Land und Kammer wussten über Gerichtsverfahren Bescheid
Das Landesgericht Korneuburg hatte über die Vorwürfe gegen den Mediziner informiert. Laut Land NÖ fehlte jedoch die rechtliche Handhabe.

Jetzt muss er für drei Jahre ins Gefängnis. Im Fall des wegen sexuellen Missbrauchs von Unmündigen verurteilten Anästhesisten, der die vergangenen eineinhalb Jahre an der Uniklinik Krems unbehelligt gearbeitet und junge Studentinnen unterrichtet hat, liegt seit 16. September das rechtskräftige Urteil vor. Das OLG Wien hat die dreijährige Haftstrafe bestätigt. Der Mediziner muss sie demnächst antreten.

Der Skandal hatte diese Woche hohe Wellen geschlagen. Am Donnerstag mussten als Konsequenz aus der brisanten Affäre der ärztliche und der kaufmännische Direktor des Krankenhaus Krems den Hut nehmen. Sie wurden bis zur Klärung der Umstände suspendiert.

Kommentare