Junge Meister ließen Magdi strahlen

Freude auf beiden Seiten über das gelungene Werk: Die Meisterprüflinge und Magdi Gallhuber
Elf Tischler entwarfen und bauten in St. Georgen/Ybbsfelde im Rahmen ihrer Meisterprüfung Wohnungseinrichtung für junge Rollstuhlfahrerin

Die Meisterprüfung war bestanden, nachdem Magdi mit dem Rollstuhl durch ihre Wohnung gekurvt war und sich mit einem strahlenden Lächeln bei den Prüflingen bedankte und fotografieren ließ. Eine Premiere war geglückt. Elf Anwärter auf den Berufstitel Tischlermeister, darunter eine Frau, hatten erstmals die praktische Meisterprüfung nicht in der Berufsschule in Pöchlarn abgelegt. Stattdessen wurde direkt beim sozialen Projekt für die nach einem schweren Unfall fürs Leben gezeichnete Magdi Gallhuber in St. Georgen/Ybbsfeld gehämmert, gesägt und geleimt.

Junge Meister ließen Magdi strahlen

Meisterliche Handwerker bei der Arbeit

Es bedurfte vieler williger Menschen, um den angehenden Meistern nicht wie früher das standardmäßige individuelle Meisterstück zum Abschluss vorzuschreiben. Stattdessen wurde nach der Idee des St. Georgner Bürgermeisters Christoph Haselsteiner die Meisterprüfung zum Gemeinschaftsprojekt für die gute Sache. Für den Abschluss, der einem Bachelor gleichkommt, waren nun handwerkliche und auch planerische Lösungskompetenz und Teamarbeit von den Prüflingen gefordert.

Und die Meisteraspiranten enttäuschten die Verantwortlichen ihrer Innung und die Prüfer nicht. Die 23-jährige Magdi, die 2016 am Fahrrad ein Auto übersehen hatte und bei der Kollision ein Schädelhirntrauma erlitten, kämpft sich mithilfe ihrer Familie und zahlreichen Helfern zurück ins Leben.

Rückkehr

Nach monatelangen Aufenthalten in Kliniken lebt Magdi daheim bei den Eltern und ist tagsüber in einem Betreuungszentrum. Sie braucht 24 Stunden Unterstützung. Weil das Elternhaus nicht barrierefrei umzubauen war, entschlossen sich die Eltern zu einem Zubau. Dabei erhielten Margit und Georg Gallhuber viel Unterstützung von Firmen und Freiwilligen.

Junge Meister ließen Magdi strahlen

Dankbar: Magdi mit ihren Eltern Georg und Margit Gallhuber

Die fachkundige Hilfe der Jungtischlermeister, die ihrerseits von Firmen mit hochwertigem Material versorgt wurden, sei nun ein unglaublicher und wertvoller Höhepunkt der Unterstützung, beschrieben die Eltern. Im Schlafzimmer, in der Küche oder im Bad erhielt Magdi ausgetüftelte Möbel, die sie vom Rollstuhl aus bedienen und nutzen kann. Sicher eine Basis für Magdis nächste Fortschritte.

Kommentare