Niederösterreich: Mehrere Verletzte bei Heißluftballon-Absturz

Niederösterreich: Mehrere Verletzte bei Heißluftballon-Absturz
Zwei Personen wurden schwer, sieben weitere leicht verletzt. Zwei Notarzthubschrauber sind im Einsatz.

Geplant war ein gemütlicher Rundflug mit schöner Aussicht, geendet hat eine Heißluftballonfahrt am Samstagvormittag in Niederösterreich jedoch mit neun Verletzten.  Der Ballon war im Raum Kirchschlag in der Buckligen Welt (Bezirk Wiener Neustadt) abgestürzt.

Niederösterreich: Mehrere Verletzte bei Heißluftballon-Absturz

Unfallursache unklar

Laut KURIER-Informationen soll es zu dem Unfall gekommen sein, als der Ballon auf einer Wiese landen sollte. Er prallte jedoch scheinbar zu schnell auf, wodurch der Korb kippte. Vier Personen stürzten heraus und wurden noch einige Meter mitgeschliffen – darunter der Ballonfahrer und seine Servicekraft.

Durch die rasche Entlastung hob der Ballon mit den restlichen fünf Fahrgästen wieder ab. Per Telefon gab ihnen der Ballonfahrer durch, wie man in den Bäumen notlandet.   Schließlich blieb der Ballon in einem Waldstück hängen.

Niederösterreich: Mehrere Verletzte bei Heißluftballon-Absturz

Die Betroffenen wurden deshalb auch an zwei Orten aufgefunden. Die zwei Schwer- sowie zwei Leichtverletzte befanden sich auf der Wiese in Untereck in der Gemeinde Hollenthon, fünf Leichtverletzte in dem Waldstück in Stang, einer Katastralgemeinde von Kirchschlag. Die Schwerverletzten, die 33-jährige Servicekraft und ein 60-jähriger Fahrgast, wurden per Notarzthubschrauber ins Spital transportiert.

Wie am späten Nachmittag bekannt wurde, nahm die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt nun Ermittlungen gegen den Ballonfahrer auf, auch ein Gutachter wurde bestellt. Erich Habitzl, Sprecher der Anklagebehörde, sagte zur APA, dass wegen grob fahrlässiger Körperverletzung ermittelt werde.

Niederösterreich: Mehrere Verletzte bei Heißluftballon-Absturz

Kommentare