Höheres Arbeitslosengeld wegen Teuerung? AMS-Landesgeschäftsführer wirft Diskussion an

Höheres Arbeitslosengeld wegen Teuerung? AMS-Landesgeschäftsführer wirft Diskussion an
AMS-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich über die Auswirkungen der Preissteigerungen und die Entwicklung am Arbeitsmarkt.

Die Krisenstimmung, die derzeit wegen des Ukrainekrieges, der Teuerungswelle und der hohen Energiekosten um sich greift, ist am Arbeitsmarkt noch nicht angekommen. Nach wie vor sind die Arbeitslosenzahlen in Niederösterreich sehr niedrig.

„Wir sind selbst bei den Langzeitarbeitslosen um 20 Prozent unter dem Niveau vor der Krise und wir haben die niedrigste Arbeitslosigkeit seit elf Jahren. Es ist also wirklich eine sehr beachtliche Situation, die wir im Moment am niederösterreichischen Arbeitsmarkt beobachten“, sagt Landesgeschäftsführer Sven Hergovich vom Arbeitsmarkservice (AMS) Niederösterreich im Gespräch mit dem KURIER auf SchauTV.

"Situation bereitet uns Sorge"

Was allerdings schon bemerkt wird und Sorgen bereitet: Es gibt immer mehr Rückmeldungen von Arbeitssuchenden, die wegen der Teuerungen mit ihrem Arbeitslosengeld kaum mehr das Auskommen finden.

Kommentare