Kirtag für die echte Wachauer Marille

Marillenkirtag Spitz 2013
Spitz: Auszeichnung für Landesrat Pernkopf.

Den strengen Auftrag, die Original Wachauer Frucht zu pflegen, geruhte König Marillus Sonntag Nachmittag zum Höhepunkt des Marillenkirtags seinen Untertanen in Spitz in der Wachau zu erteilen. Gemeinsam mit Prinzessin Aprikosia regierte er während des ganzen Festwochenendes, an dem tausende Menschen bei freiem Eintritt das Fest auf dem Spitzer Hauptplatz stürmten.

Sonntagnachmittag empfing Regent Marillus einen hohen Gast: Agrar-Landesrat Stephan Pernkopf, dem Bürgermeister Andreas Nunzer die „Goldene Marille“ verlieh. Der von Juwelier Friedrich Lössl jedes Jahr etwas anders gestaltete, echt goldene Anstecker, wird Jahr für Jahr einem anderen Prominenten verliehen, der sich um Gemeinde und Land verdient gemacht hat.

Kirtag für die echte Wachauer Marille
Marillenkirtag Spitz 2013 Goldene Marille für Pernkopf
„Das Fest ist schön wie immer. Aber heuer hat die Ausgabe beim Marillenautomaten besonders flott funktioniert“, lobten Caroline, Carmen und Alexander, die bereits zum dritten Mal zum Kirtag nach Spitz gekommen sind und es heuer wieder genossen haben. Trotzdem bildeten sich lange Schlangen vor der Ausgabe-Klappe, hinter der fleißige Heinzelmännchen alle Hände voll zu tun hatten. „Nur schade, dass heuer etwas weniger Trachten zu sehen waren. Wir haben sie wegen der großen Hitze selber nicht angezogen. Wir bewundern alle, die das durchgezogen haben“, schmunzelte Carmen.

Kleine und erwachsene Volkstänzer wie Musiker hielten den hohen Temperaturen tapfer stand und begeisterten die Kirtagsbesucher, die sich an den Ständen drängten.

Kommentare