Ausg’steckt beim veganen Heurigen: Linsenbraten statt Grammelschmalz

Ausg’steckt beim veganen Heurigen: Linsenbraten statt Grammelschmalz
Für Familie Schuster war die Auswahl als Veganer beim Heurigenbesuch meist gering. Nun haben sie den ersten veganen Heurigen eröffnet.

Statt Brettljause eine Käseplatte, statt dem Schmalzbrot eines mit Liptauer. Immer mehr traditionelle Heurigen bieten auch für Vegetarier Alternativen an. Dennoch, für Vegetarier und Veganer ist der Heurige meist nicht die beste Restaurant-Wahl. „Für vegane Gäste ist die Speisekarte meist ein Grund, den Heurigenbesuch abzusagen“, weiß Julia Schuster aus eigener Erfahrung, da sie und ihr Mann Johannes sich beide rein pflanzlich ernähren.

„Wir gingen immer gerne zum Heurigen. Seit unserer Ernährungsumstellung gab es aber nirgends eine Möglichkeit dafür“, sagt die 31-Jährige. „Darum dachten wir uns, warum setzen wir diese Idee nicht um?“

Kommentare