Landesrat Waldhäusl ortet "Schächtskandal in Niederösterreich"

Landesrat Waldhäusl ortet "Schächtskandal in Niederösterreich"
Anzeige wegen Tierquälerei wird erstattet. Schächtverbot vom Bund gefordert.

Einen "Schächtskandal in Niederösterreich" hat der für Tierschutz zuständige Landesrat Gottfried Waldhäusl am Dienstag geortet. Der FPÖ-Politiker kündigte per Aussendung Anzeige wegen Tierquälerei u.a. gegen einen im Bezirk Korneuburg ansässigen Betrieb an. Kritik aufgrund der Missstände wurde seitens der Grünen sowie vom Verein gegen Tierfabriken (VGT) allerdings auch an Waldhäusl selbst adressiert.

Hinweise

Laut Waldhäusl ist Videomaterial aufgetaucht, das zeigt, dass bei einem Schächtvorgang in Niederösterreich nachweislich nicht wie notwendig ein Tierarzt anwesend war. Der Landesrat verfügt außerdem über belastende Hinweise gegen einen Betrieb im Bezirk Korneuburg. "Aktuell schächtet man dort offenbar - ohne Genehmigung - unzählige Schafe ohne die vorgeschriebene Betäubung mittels Bolzenschussgerät. Im Rahmen einer Kontrolle bei der Tierkörperverwertung Saria ist man darauf gestoßen, dass keinerlei dahingehende Spuren ersichtlich sind." Neben einer Anzeige, die noch am (heutigen) Dienstag erstattet werden soll, hielt der Landespolitiker fest, auch die "zuständige Fachabteilung zur restlosen Klärung der Umstände" angewiesen zu haben.

Zum Handeln aufgefordert wurde von Waldhäusl nicht zuletzt Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). "Diese beiden Fälle beweisen einmal mehr, welche Zustände in unserem Land vorherrschen und dem Schächttourismus damit Vorschub leisten."

Kritik von Grünen

In einer Reaktion wies Helga Krismer, die Landessprecherin der Grünen, darauf hin, dass die Einhaltung des Tierschutzgesetzes Landessache sei. Bevor Waldhäusl Wünsche an Mückstein bezüglich Gesetzesänderungen richtet, solle er sich fragen: "Wo war meine Leistung als Tierschutz-Landesrat?" Zudem sei das Bundestierschutzgesetz überall "auf Punkt und Beistrich" zu exekutieren. "Schächtungen zu kritisieren, während man über die 'konventionelle' Schlachtung nicht spricht, das geht sich für den Tierschutz nicht aus. Das reicht nur für niederträchtiges Untergraben des gesellschaftlichen Zusammenhalts."

Im Zusammenhang mit dem Betrieb im Bezirk Korneuburg meldete sich auch der VGT zu Wort. Anzeige bei der Staatsanwaltschaft sei erstattet worden, hielt man in einer Aussendung fest. Kritisiert wurde auch Waldhäusl. Der FPÖ-Landesrat wisse von „diesem Problembetrieb“, schwinge „seit Jahren große Worte“, habe es aber gemeinsam mit LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) „scheinbar nicht geschafft, für ordnungsgemäße Kontrollen zu sorgen“. Nächsten Dienstag (21. September) will der VGT Videos veröffentlichen, „die die illegal ausgeführten Tötungen hunderter Schafe zeigen und beweisen, dass gesetzeswidrigerweise keine Kontrolle der Behörden stattgefunden hat“.

Kommentare