Kurzschluss verursachte Explosion in der City vor dem Rathaus

Dramatische Situation in der Waidhofener Altstadt: Vor dem Rathaus kam es zur Explosion
Durch die Detonation wurde in Waidhofen an der Ybbs das Straßenplaster aufgerissen. Zum Glück gab es keine Verletzten.

Ein dumpfer Explosionsknall erschütterte am späten Mittwochnachmittag die Altstadt von Waidhofen an der Ybbs. Augenzeugen berichteten von einer meterhohen Stichflamme. Am Freisingerberg direkt neben dem bekannten Stadtturm und dem Waidhofener Rathaus war danach ein beachtlicher Krater im Stadtpflaster zu entdecken. Wie sich herausstellte, ist es offensichtlich in einer unterirdischen Starkstromleitung zum Kurzschluss und zu einer Explosion gekommen.

Kurzschluss verursachte Explosion in der City vor dem Rathaus

Wuchtige Explosion riss das Stadtpflaster auf

Obwohl sich der Vorfall gegen 16.50 Uhr an einer sehr belebten Stelle der Innenstadt abspielte, wurde nach ersten Angaben niemand verletzt. Vor der Explosion war es in der City bereits zum Stromausfall gekommen. Nach einem Einsatz der EVN soll das Stromnetz wieder intakt gewesen sei. Wenig später krachte es jedoch am Freisingerberg. Die Stadtfeuerwehr rückte aus um die Explosionsstelle zu sichern. Der Freisingerberg, die Hauptverkehrsstrecke durch die Innenstadt, wurde kurzzeitig für den Verkehr gesperrt. Gegen 18 Uhr war die Stromversorgung in der Stadt wieder hergestellt.

Kommentare