Seltenes Urteil gegen "Polizeitrick"-Bandenmitglied in Niederösterreich

Seltenes Urteil gegen "Polizeitrick"-Bandenmitglied in Niederösterreich
Drei Jahre Haft für Mittäter, der Beute abgeholt haben soll - nicht rechtskräftig. Komplize erschien nicht zum Prozess.

Die Masche ist ebenso ausgeklügelt wie skrupellos: Per Telefon kontaktieren international agierende Betrügerbanden ihre Opfer, um sich als Kriminalbeamte auszugeben. Ausgewählt werden bevorzugt ältere Menschen, denen vorgegaukelt wird, in ihrer Nähe sei es zu Einbrüchen gekommen. Dabei sei ein Verdächtiger festgenommen worden, bei dem die Polizei eine Notiz mit Name und Adresse der Angerufenen gefunden habe. Nun rate man daher dazu, im Haus befindliche Wertsachen von der Polizei sicher verwahren zu lassen.

Falsche "Ermittler"

Dazu werden die Opfer aufgefordert, Geld, Schmuck und sonstige Wertsachen in einer Tasche oder einem Sack im Garten zu deponieren, wo sie von verdeckten Ermittlern, die unerkannt bleiben müssten, abgeholt würden. 

Kommentare