Kriminalfall um einen fluchenden TV-Raben: Bekannter Magier sucht seine "Corax"

Der Magier mit seinem Raben
Der sprechende Rabe des Schweizer Magiers Vincent Raven verschwand aus Voliere.

Mit einer recht ungewöhnliche Diebstahlsanzeige wurde die Polizei am Donnerstag im Waldviertel konfrontiert: Ein Schweizer mit dem Künstlernamen "Vincent Raven" informierte die Beamten, dass sein gut 20 Jahre alter Kolkrabe namens "Corax" Mittwochnachmittag aus einer Voliere entwendet worden sei.

Dschungelcamp-Star

Der 50-jährige Vincent Raven, der unter anderem 2012 im TV-Dschungelcamp um die Aufmerksamkeit eines Millionenpublikums buhlte, hat den sprechenden und fluchenden Vogel gezähmt und mit dem weiblichen Raben 2008 die Talentshow "The next Uri Geller" gewonnen. Mentalist Raven, der derzeit viele Kurse auf einem Gebiet gibt, das er "spirituelle Magie" nennt, ist auch mit seinem Buch "Die Anderswelt lebt" bekannt geworden.

"Corax ist am helllichten Tag gestohlen worden, am Mittwoch zwischen 13.30 und 14.30 Uhr", erzählt Raven gegenüber dem KURIER. Das Tier war in einer Voliere beim Gebäude einer Bekannten im Bezirk Gmünd, untergebracht, die Raven besucht hatte, weil sie den Mailverkehr für den häufig reisenden Künstler organisiert.

"Ich war an diesem Vormittag beim Zahnarzt und hab mich danach etwas hingelegt. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich von Corax, die sehr laut sein kann, gar nichts höre", schildert der Besitzer des Tieres.

Als er die Voliere kontrollierte, war die Tür offen. Der Verschluss lag auf der Treppe daneben. "Das kann Corax nicht gemacht haben. Sie ist gestohlen worden", ist sich Raven sicher.

Zur Sicherheit wartete er noch bis zum nächsten Morgen. "Sie fliegt oft frei, kennt auch diese Gegend und kommt immer zurück. Um 8 Uhr bekommt sie normalerweise Futter. Als sie da nicht kam, habe ich die Polizei informiert", schildert Raven. Für ihn ist das zutrauliche Tier unersetzlich. Es ist es an den Falknerschuhen und einem Ring am linken Bein erkennbar. "Ich wünsche mir so sehr, dass Corax gefunden wird", sagt Raven und hofft, dass vielleicht jemand den Raben gesehen hat und der Polizeiinspektion in Weitra unter 059133 3409-100 einen Hinweis geben kann.

Kommentare