© Getty Images/iStockphoto/gmutlu/iStockphoto

Chronik Niederösterreich Krems
07/06/2022

Weltneuheit: Eis mit Marillenkernen wird in Krems präsentiert

Am Donnerstag beginnt das Fest "Alles Marille". Dabei wird nun auch wirklich alles von der Wachauer Kultfrucht verkostet.

von Sophie Seeböck

Pünktlich zur Erntezeit der Wachauer Marille wird die Kultfrucht in Krems auch gebührend gefeiert. Von 7. bis 24. Juli - immer Donnerstags bis Samstags - werden bei "Alles Marille" wieder rund 400.000 Besucher erwartet. Neben dem Rahmenprogramm, das von Volkstanz bis zum Promikochen reicht, sind es aber vor allem die kulinarischen Spezialitäten rund um die süße Frucht, die in die Kremser Altstadt locken. 

Das ganze Programm finden Sie hier

Eis aus Marillenkernen

Zum Hochfest der Marille hat das Unternehmen "Wunderkern", welches in Herzogenburg (Bezirk St. Pölten Land) Bio-Öle aus Obstkernen herstellt, sogar eine absolute Weltneuheit kreiert, wie sie in einer Aussendung mitteilten.

An ihrem Stand beim Pfarrplatz, direkt an der 700 Meter langen Marillen-Meile, soll es das erste „Marillen-KERN-Eis“ zu verkosten geben. "So etwas gab es wirklich noch nie und kann auch sonst nirgendwo auf der Welt probiert werden“, verspricht Gründer Luca Fichtinger eine kulinarische Neuheit. Über den Geschmack möchte man noch nicht zu viel verraten: „Das Marillen-KERN-Eis hat allen, die es gekostet haben, auf Anhieb geschmeckt und sie wollten gar nicht mehr aufhören zu naschen", ist man bei Wunderkern überzeugt. 

Dass das Eis in Krems präsentiert wird, ist kein Zufall, immerhin hätten die Marillenkerne von Wunderkern ihren "Ursprung und ihre Heimat" in der Wachau. Mit der Verwertung der Kerne, werde laut dem Unternehmen eine "eigentlich verschwendete Ressource der Obsternte" gerettet. In Herzogenburg werden dafür täglich bis zu 16.000 Kilogramm Kerne geknackt und veredelt. 

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare