Feuerwehr befreite Tauben am Kremser Steiner Tor

Feuerwehr befreite Tauben am Kremser Steiner Tor
Gleich zwei Tauben mussten die Einsatzkräfte vergangene Woche befreien. Ein Netz am Kremser Steiner Tor wurde ihnen fast zum Verhängnis.

Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.

Vergangenen Donnerstag rückten die Mitglieder der Feuerwehr Krems zu einer tierischen Rettungsaktion in die Kremser Innenstadt aus. Aufmerksame Schülerinnen und Schüler hatten am Steiner Tor eine hilflose Taube, die hinter einem Netz feststeckte entdeckt und daraufhin einen Notruf abgesetzt.  

Verängstigter Bruchpilot konnte weiterfliegen

Die Einsatzkräfte der Hauptwache erklommen das Kremser Wahrzeichen mittels einer Steckleiter und bargen schnell den stark verängstigten Vogel. Danach wurde die Taube auf dem Gehsteig abgesetzt, wo sie aber schon bald davon flatterte. 

Feuerwehr befreite Tauben am Kremser Steiner Tor

Gleich zwei Tauben mussten vergangene Woche geborgen werden.

Feuerwehr befreite Tauben am Kremser Steiner Tor

Beide Mal wurde das Steiner Tor zum Einsatzort. 

Feuerwehr befreite Tauben am Kremser Steiner Tor

Mittels Steckleiter stiegen die Einsatzkräfte zu den Tieren auf. 

Feuerwehr befreite Tauben am Kremser Steiner Tor

Die Tauben wurden behutsam befreit. 

Feuerwehr befreite Tauben am Kremser Steiner Tor

Sie hatten sich in Netzen verfangen

Gleich am darauffolgenden Freitag mussten die Einsatzkräfte wieder zu einer Taubenrettung ausrücken. Erneut hatte sich ein Tier in einem Netz am Steiner Tor verfangen, diesmal wurden nach der Bergung Verletzungen am Vogel festgestellt.

Die Taube wurde in die Zentrale der Feuerwehr mitgenommen, wo sie wenig später von der Tierrettung abgeholt wurde.

Kommentare