So viele Corona-Impfungen gab es bisher in Krems

So viele Corona-Impfungen gab es bisher in Krems
In Niederösterreich liegt die Impfrate derzeit bei 71,25 Prozent. Doch wie sieht es bei den Kremserinnen und Kremsern aus?
Von Laura Schrettl und volchronik2

Anfangs galt eine Durchimpfungsrate um 70 Prozent als Wert, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Mit dem Auftauchen der Delta-Variante und der anschließenden Omikron-Variante wurde dieser Wert noch einmal angehoben. Das Interesse an den kostenlosen Impfungen ist jedoch bald merklich zurückgegangen, auch wenn diese vor schweren Verläufen schützen.

Österreichweit wurden in den letzten sieben Tagen (Stand 30. März) 23.132 Impfdosen verabreicht. Das sind um 2,68% Prozent mehr Impfungen als noch in der Woche davor.

In Krems an der Donau haben aktuell (Stand 30. März) 17.578 Menschen und somit 70,54 Prozent der Stadtbevölkerung einen vollständigen Impfschutz.

19.083 Kremserinnen und Kremser haben eine erste Dosis erhalten, 18.457 Personen haben sich bereits eine zweite Dosis geholt. 14.215 Menschen haben eine dritte Dosis bekommen. Die 7-Tages-Inzidenz liegt in Krems derzeit bei 2.834,5 (Stand 30.3.). 

Besonders weit von einem vollständigen Impfschutz ist man etwa in den Gemeinde Stall im Mölltal in Kärnten entfernt. Hier liegt die Durchimpfungsrate bei 41,12 Prozent. Auch in Spiss in Tirol liegt man mit 48 Prozent nicht viel weiter vorne.

Impfmöglichkeiten in Niederösterreich

Im Vergleich mit den anderen Bundesländern landet Niederösterreich beim Impfen auf Platz zwei. Aktuell sind 71,2 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher vollimmunisiert.

Weiterhin kann man sich in den Impfzentren, bei den Impfbussen und den Impfordinationen einen Stich geben lassen.

In ganz Österreich wurden mit Stand 29. März bisher 18.152.356 Impfdosen verabreicht. Mehr als sechs Millionen Menschen besitzen derzeit ein aktives Impfzertifikat, was 69,10% der Gesamtbevölkerung sowie 72,59% der impfbaren Bevölkerung ausmacht.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare