Omikron: Ab wann die Immunität nach dem Booster abnimmt
Omikron hat eine neue Dynamik in die Pandemie gebracht. Auch, was Fragen rund um die Dauer des Immunschutzes gegen die neue Variante anbelangt. Wie lange wirken drei Teilimpfungen gegen die hochinfektiöse Mutation?
Eine US-weite Studie des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigt erstmals, dass die Immunität gegen Covid-19 vier Monate nach der dritten Dosis eines mRNA-Impfstoffs (Pfizer bzw. Moderna) zu schwinden beginnt. Die nachlassende Immunität wurde sowohl bei der Delta- als auch bei der Omikron-Variante beobachtet, ähnlich wie die Wirksamkeit des mRNA-Impfstoffs nach einer zweiten Dosis nachlässt. Obwohl der Schutz mit der Zeit abnahm, war eine dritte Dosis immer noch hochwirksam, um schwere Verläufe zu verhindern.
"Die mRNA-Impfstoffe, einschließlich der Auffrischungsimpfung, sind sehr wirksam, aber die Wirksamkeit nimmt mit der Zeit ab. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass zusätzliche Dosen notwendig sein könnten, um den Schutz gegen Covid-19 aufrechtzuerhalten, insbesondere für Hochrisikopopulationen", sagte Studienmitautor Brian Dixon.
Vier Monate danach bei 66 Prozent
Insgesamt ergab die Studie, dass Personen mit der zweiten und dritten Dosis eines mRNA-Impfstoffs einen größeren Schutz vor Krankenhausaufenthalten als vor Besuchen in der Notaufnahme (Symptome, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern) hatten. Auch die Wirksamkeit des Impfstoffs war in der Omikron-Periode insgesamt geringer als in der Delta-Periode.
Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Krankenhausaufenthalte und Aufenthalte in der Notaufnahme sank von 97 Prozent innerhalb der ersten zwei Monate nach Erhalt einer Auffrischungsimpfung auf 89 Prozent Wirksamkeit nach vier Monaten oder mehr während der Delta-Periode (Sommer/Frühherbst 2021).
Im Omikron-Zeitraum (Spätherbst 2021/Winter 2021-22) lag die Wirksamkeit gegen Spitalsaufenthalte bzw. Besuche in der Notaufnahme in den ersten zwei Monaten nach der dritten Dosis bei 87 Prozent und sank vier Monate nach der dritten Dosis auf 66 Prozent.
Von 96 auf 76 Prozent
Nach der dritten Dosis sank der Schutz vor Krankenhausaufenthalten und Aufenthalten in der Notaufnahme im Zusammenhang mit der Delta-Variante von 96 Prozent innerhalb von zwei Monaten auf 76 Prozent nach vier Monaten oder länger. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit der Omikron-Variante lag in den ersten zwei Monaten bei 91 Prozent und sank nach vier Monaten auf 78 Prozent.
"Unsere Ergebnisse bestätigen, wie wichtig es ist, eine dritte Dosis eines mRNA-Impfstoffs zu erhalten, um mittelschweren bis schweren Covid-19--Erkrankungen vorzubeugen, insbesondere bei Personen mit Begleiterkrankungen", sagte Studienmitautor Shaun Grannis, Professor für Familienmedizin an der Indiana University School of Medicine. "Die Tatsache, dass der Schutz durch mRNA-Impfstoffe in den Monaten nach der dritten Impfstoffdosis abnahm, spricht dafür, weitere Auffrischungsdosen in Betracht zu ziehen, um den Schutz vor mittelschweren bis schweren Verläufen aufrechtzuerhalten."
Kommentare