Saisonstart mit Yoga und Esel im Naturpark Jauerling

Saisonstart mit Yoga und Esel im Naturpark Jauerling
Die neue Erlebnissaison im Naturpark des höchsten Berges an der Donau bietet ein vielfältiges Programm.

Glühwürmchenwanderung, Eselabenteuer, Yoga-Wanderung – der Naturpark Jauerling-Wachau ist in die neue Erlebnissaison gestartet. Der höchste Berg an der Donau hat neben 350 Kilometer Wanderwegen auch ein vielfältiges Programm zu bieten. Die Palette der über 50 Naturerlebnis-Termine reicht von Entschleunigung über Tiere und Kulinarik bis hin zu Nordic-Walk-Runden.

Entspannung steht bei der Elemente-Yoga-Wanderung im Mittelpunkt. Eine Natur- und Landschaftsvermittlerin sowie eine Yogalehrerin leiten die dreistündige Tour auf dem Hochjauerling. Die nächsten Termine finden am 28. Mai, 11. Juni und 9. Juli statt. Auf alle nebenberuflichen Kräuterhexen und -hexer wartet ein After-Work-Kräuterspaziergang. Bei dem einstündigen Fußmarsch gibt eine Kräuterpädagogin Tipps zu essbaren Wildpflanzen.

Tierisch geht es beim Wachauer Eselabenteuer zu. Neben einer Wanderung mit den Langohren kann man sich auch zum Eselsführer ausbilden lassen. Sehr viel kleinere Tiere begleiten die Teilnehmer der Glühwürmchenwanderung. Ein Wildbiologe stellt bei einem dreistündigen Fußmarsch die diversen Tiere der Nacht am Jauerling vor. Am 18. und 25. Juni sowie am 2. Juli.

Saisonstart mit Yoga und Esel im Naturpark Jauerling

Bei einem "Fotowalk" gibt ein Naturfotograf Tipps für gelungene Waldfotos.

Am Jauerlinger Schmankerlmarkt am 18. und 19. Juni bietet der Verein Aussichtswarte Einblicke in die Lebensmittel der Region, wie Bauernbrote, Honig, Käse. Selchfleisch und diverse Schnäpse. Beim Basic-Grillworkshop am 9. Juli verrät die doppelte Grillvizestaatsmeisterin Petra Eder aus Maria Laach ihr Erfolgsrezept für ein gelungenes Grillmenü.

"Magische Wälder"

Im Zuge des Fotowalks „Magische Wälder“ am 8. Oktober gibt ein Naturfotograf Tipps für gute Waldfotos. Beim Spaziergang „Enzian, Iris & Co.: Schätze der Jauerlinger Wiesen“ führt eine Ökologin zu den artenreichsten Wiesen im Naturpark. Die Dauer beträgt zwei Stunden. Actionreich geht es bei der einstündigen geführten Nordic-Walk-Runde zu. Und weil nach der Arbeit das Vergnügen kommt, gibt es danach ein Frühstück auf der Wachauterrasse.

Weitere Infos zu Terminen und Anmeldung sind unter www.naturpark-jauerling.at zu finden.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare