Krems schafft Raum für junge Künstlerinnen und Künstler

Krems schafft Raum für junge Künstlerinnen und Künstler
Im Jugend Kulturraum sind der Kreativität und Innovation keine Grenzen gesetzt.

„Blaues Schlachtschiff“ hieß die erste Karte, die Simon Ganser im Alter von acht Jahren zeichnete. Nun ist der junge Künstler aus Krems-Hollenburg 20 Jahre und hat seine Kartensammlung auf 600 Stück ausgebaut.

Die vielfarbigen und fantasievollen Werke im Kleinformat zeichnete er bisher nur für sich. In einer Vernissage im Jugend Kulturraum der Stadt Krems wurden sie nun aber der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Krems schafft Raum für junge Künstlerinnen und Künstler

Gemeinsam mit Leiterin Doris Krammer wurde eine Auswahl der Karten getroffen, diese teilweise vergrößert sowie auf T-Shirts gedruckt. „Ich habe das Gefühl, dass er ein paar Meter daran gewachsen ist“, zieht Krammer über den Entstehungsprozess der Ausstellung Bilanz.

Prozess statt Produkt

Immer wieder würden junge Künstlerinnen und Künstler laut Krammer nicht ernst genommen. „Unser Ziel ist es, die Jugendlichen möglichst viel in ihrem künstlerischen Werdegang zu unterstützen.“ Laut Kulturamtsleiter Gregor Kremser ist im Jugend Kulturraum der Prozess oft wichtiger als das reine Produkt. Im Jugend Kulturraum würden junge Kulturschaffende, aber nicht nur Beratung und Hilfe finden, sondern vor allem auch Platz für ihre Ideen.

„Hier kann man sich ohne Risiko einfach einmal ausprobieren“, erklären Kremser und Krammer. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Kindergartens in der Kremser St.-Paul-Gasse 10 können neben Ausstellungen in einem vollausgestatteten Raum auch Bands proben oder Theaterstücke aufgeführt werden. „Wir wollen inhaltlich ganz offenbleiben“, sind der Kreativität hier laut der Leiterin keine Grenzen gesetzt.

Krems schafft Raum für junge Künstlerinnen und Künstler

Leiterin Doris Krammer Jugendkulturraum Krems

Willkommen ist im Jugend Kulturraum jeder zwischen 12 und 27 Jahren mit seinen künstlerischen Ideen. Wer die Räumlichkeiten bzw. das Angebot nutzen möchte, kann sich an Doris Krammer (doris.krammer@jugendkulturraum-krems.at) wenden oder zu den Öffnungszeiten jeden Freitag zwischen 14 und 16 Uhr vorbeischauen.

Gemeinsam mit dem Jugendzentrum nebenan werden auch kreative Workshops, wie zuletzt Manga-Zeichnen, angeboten. Mehr Infos: jugendkulturraum-krems.at

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare