Grünes Licht für Wachauer Volksfest im Kremser Stadtpark

Grünes Licht für Wachauer Volksfest im Kremser Stadtpark
Das elftägige Fest soll von 26. August bis 5. September mit einem bunten Programm über die Bühne gehen.

Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.

Zwei Jahre ist es her, als sich zuletzt Fahrgeschäfte, Gastzelte und insgesamt 115.000 Gäste am Wachauer Volksfest tummelten. Nun soll das Kultfest im Kremser Stadtpark von 26. August bis 5. September wieder zurückkehren, wie die Veranstalter am Mittwoch via Facebook bekannt gaben. 

Möglich wird die Durchführung durch die Lockerung der Corona-Maßnahmen durch die Bundesregierung, wodurch unter anderem auch für das Frequency Festival in St. Pölten grünes Licht gegeben werden konnte.

Dennoch brauche es laut Veranstaltern ein umfassendes Sicherheitskonzept, Einlass zur Veranstaltung ist trotz Out-Door-Flächen nur mit 3-G-Nachweis möglich.

Feuershows und Feuerwerk

Auf die Eröffnung des Wachauer Volksfest am Donnerstag, den 26. August, um 18 Uhr folgt eine Presencia-Feuershow, die von da an täglich bis 5. September zu sehen sein wird.

Mit Auftritten von "The Monroes" am darauffolgenden Freitag und Samstag starten auch die musikalischen Highlights des Volksfests. Abgerundet wird das erste Festwochenende einerseits mit einem Feuerwerk am Samstag, andererseits mit einem Frühshoppen der Brauereikapelle Wieselburg am Sonntag. 

Kinder, Tracht und Familien

Bevor der Dienstag mit dem Kindertag ganz den jüngsten Gästen gehört, spielt am Montag (wie auch am Mittwoch und Donnerstag) "Quatschbergecho" auf. 

Mittwoch, der 1. September, wird das Wachauer Volksfest ganz im Zeichen der Tracht stehen. Wer nicht schon davor bei ihr in der Kremser Altstadt fündig wird, bekommt um 18 Uhr die neusten Trends bei der Trachtenmodenschau mit Elfi Maisetschläger präsentiert. 

Am letzten Festsonntag soll am Familientag noch einmal die Stadtkapelle Krems für Stimmung sorgen.

Kommentare