„Galgenhumor“: Ex-Lokalpolitiker der Grünen teilte Hitler-Bilder

„Galgenhumor“:  Ex-Lokalpolitiker der Grünen teilte Hitler-Bilder
Der Waldviertler wurde am Mittwoch vom Geschworenensenat am Landesgericht Krems freigesprochen.

Gibt man in der Google-Bildersuche „Schwarzer Humor Memes“ ein, erscheinen Tausende Bilder mit mehr oder weniger humoristischen Texten. Viele davon zeigen auch Adolf Hitler, reißen Witze über den Holocaust und verharmlosen die Verbrechen der Nazis.

Bilder in Gruppen geteilt

Genau diese Bilder dürfte ein ehemaliger grüner Lokalpolitiker aus Niederösterreich besonders „lustig“ gefunden haben. 24 dieser Persiflagen verschickte der Waldviertler an eine Freundin. Das alleine ist noch keine Straftat, doch seine Chatpartnerin verbreitete diese über Gruppen weiter. Davon will der wegen Wiederbetätigung Angeklagte aber nichts gewusst haben.

„Ich verabscheue den Holocaust und sehe ihn als größtes Menschenverbrechen überhaupt an“, erklärte der Mann am Mittwoch vor dem Landesgericht Krems. Doch dieser „Galgenhumor“ hätte ihn von seinen psychischen Problemen abgelenkt: „Daran zu denken, dass es Menschen x-Mal schlechter als einem selbst ging, kann in so einer Situation auch leichte Abhilfe schaffen.“

Nicht rechtskräftig

Die Geschworenen am Landesgericht Krems schenkten dieser Erklärung Glauben. Der Angeklagte wurde daraufhin gänzlich freigesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare