Fahrzeug von ÖBB-Triebwagen im Bezirk Krems erfasst

Fahrzeug von ÖBB-Triebwagen im Bezirk Krems erfasst
Der Fahrzeuglenker und die Beifahrerin konnten befreit werden. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz.

Am gestrigen Sonntag kam es auf einer Eisenbahnkreuzung in Klein-Wien, Gemeinde Furth bei Göttweig, zu einem schweren Unfall. Ein Fahrzeuglenker dürfte eine Triebwagengarnitur der ÖBB übersehen haben. Er kollidierte mit dem Schienenfahrzeug, wobei der Pkw zur Seite geschleudert wurde und auf der Beifahrerseite zum Liegen gekommen ist.

Ersthelfer setzten die Rettungskette in Gang und konnten den Fahrzeuglenker aus seinem umgestürzten Fahrzeug befreien, sie betreuten den Mann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Die Beifahrerin wurde im Pkw eingeklemmt und musste aufwendig aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Die Fahrgäste im Zug blieben unverletzt.

Fahrzeug von ÖBB-Triebwagen im Bezirk Krems erfasst

Fahrzeug von ÖBB-Triebwagen im Bezirk Krems erfasst

Fahrzeug von ÖBB-Triebwagen im Bezirk Krems erfasst

Fahrzeug von ÖBB-Triebwagen im Bezirk Krems erfasst

Durch die Bezirksalarmzentrale Krems wurden die Freiwilligen Feuerwehren Steinaweg Klein-Wien, Furth bei Göttweig, Paudorf, Palt, Mautern und Oberfucha zur Menschenrettung alarmiert. Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurden von der Rettungsleitstelle zum Einsatz alarmiert. Binnen kürzester Zeit waren mehrere First Responder, Rettungstransportwagen das Notarzteinsatzfahrzeug aus Krems und der Notarzthubschrauber Christophorus 2 am Weg am Einsatzort.

Rettung durch den Kofferraum

Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Beifahrerin über den Kofferraum aus dem Fahrzeug gerettet. In mühsamer Arbeit konnten sich die Feuerwehrkräfte zur Frau vorarbeiten. Dazu mussten der Kofferaumdeckel sowie mehrere Sitze aus dem Pkw entfernt werden. So konnte die Frau aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die beiden Patienten wurden nach einer Erstversorgung durch den Notarzt zur weiteren Versorgung in das Universitätsklinikum Krems eingeliefert. Die Fahrgäste aus dem Zug, welche unverletzt blieben, wurden von ÖBB-Mitarbeitern aus dem Zug evakuiert und per Autobus weitertransportiert.

"Nachdem die polizeilichen Erhebungen abgeschlossen waren konnte die Fahrzeugbergung vorgenommen werden, diese wurden durch die Feuerwehren Mautern und Furth bei Göttweig vorgenommen", heißt es in einer Aussendung der FF Mautern.  Der Pkw konnte mittels Kran wieder auf die Räder gestellt und verladen werden

Nach dem Einsammeln von Wrackteilen wurde die Einsatzstelle an den Einsatzleiter der ÖBB übergeben. Die Bahnstrecke Krems – St. Pölten blieb bis etwa 12.30 Uhr gesperrt.

Kommentare