Aufmerksamer Kremser entdeckte Wasseraustritt in leerstehendem Haus

Aufmerksamer Kremser entdeckte Wasseraustritt in leerstehendem Haus
Ein Nachbar hörte lautes Wasserrauschen. In das Haus zu kommen war für die alarmierten Einsatzkräfte aber eine Herausforderung.

Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.

Gute Ohren hatte am Montagabend ein Anrainer eines leerstehenden Gebäudes am Kremser Rosenhügel. Durch ein gekipptes Fenster hörte er ein starkes Rauschen, woraufhin er die Feuerweher Egelsee verständigte. 

Durch ein Fenster des unbewohnten Mehrfamilienhauses entdeckten die Einsatzkräfte, dass das Wasser bereits vom Dachgeschoss durch die Decke in die darunterliegenden Räume gedrungen war. 

Aufmerksamer Kremser entdeckte Wasseraustritt in leerstehendem Haus

Durch ein Fenster erkundeten die Einsatzkräfte die Lage

Aufmerksamer Kremser entdeckte Wasseraustritt in leerstehendem Haus

Im Beisen der Polizei...

Aufmerksamer Kremser entdeckte Wasseraustritt in leerstehendem Haus

... wurden die Türen des leerstehenden Mehrfamilienhauses aufgebrochen

Aufmerksamer Kremser entdeckte Wasseraustritt in leerstehendem Haus

Das Wasser war vom Obergeschoss bereits ins Erdgeschoss vorgedrungen

Die Ursachenbekämpfung des Wassergebrechens gestaltete sich für die Einsatzkräfte aber als Herausforderung. 

Quelle lag im Heizraum

Da niemand im Gebäude lebte, war es für die Mitglieder der Feuerwehr nicht möglich, rasch Zugang zum Haus zu bekommen. Im Beisein der Polizei wurden dann die Eingangstüren zu beiden Wohneinheiten des Mehrfamilienhauses geöffnet.

Beim Betreten wurde die Wasseraustrittsstelle dann schnell lokalisiert. Die Quelle lag im Bereich eines Heizraumes im Obergeschoss, die Fluten waren aber bereits bis ins Erdgeschoss vorgedrungen.

Rasche Lösung

Durch das Abdrehen des Wasserhaupthahns durch einen Mitarbeiter des Wasserwerkes wurden die Wassermassen aber schnell gestoppt.  Nach eineinhalb Stunden konnten die Mitglieder, nachdem sie die Türen wieder verschlossen hatten, ihren Einsatz beenden. 

Kommentare