Kindergarten statt Mode: Kreative Ideen für leere Geschäfte

Neuer Kindergarten in der Fußgängerzone
Wr. Neustadt baut Kinderbetreuung in der Fußgängerzone. Sieben Millionen Euro fließen in neue Kindergruppen und Volksschule.

Not macht bekanntlich erfinderisch. Weil bereits eine große Zahl der Geschäftsflächen in der Wiener Neustädter Innenstadt verwaist ist, greift die Stadtregierung zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. In der Wiener Straßen-Fußgängerzone wird ein ehemaliges Modegeschäft in einen Kindergarten umfunktioniert. Im ehemaligen „Tally Weijl“ entsteht eine zweigruppige Tageseinrichtung für 30 Kinder ab zweieinhalb Jahren. „Mit Handelsbetrieben alleine ist die Innenstadt nicht mehr zu beleben. Deshalb müssen wir kreativ sein“, sagt Bürgermeister Klaus Schneeberger. Die neue Kinderstätte ist Teil einer großen Kindergarten- und Schuloffensive. „Die Budgetkonsolidierung, an der wir vier Jahre gearbeitet haben, lässt zum Glück wieder solche Investitionen zu“, sagt Bildungsstadtrat Christian Stocker.

Kindergarten statt Mode: Kreative Ideen für leere Geschäfte

In der Innenstadt stehen viele Geschäfte leer

Insgesamt werden in der Fußgängerzone, beim Paul Habetin-Kindergarten sowie beim Franz Michael Benedek-Kindergarten insgesamt acht neue Kindergartengruppen durch Um- und Ausbauten entstehen. Dazu kommt durch einen modernen Zubau eine Verdoppelung der Fläche der Hans Barwitzius Volksschule in der Breitenauer Siedlung. Insgesamt lässt sich die Stadt die Projekte sieben Millionen Euro kosten, eine Million davon wird gefördert. „Wiener Neustadt ist eine stark wachsende Stadt mit enormen Zuzugsquoten in den letzten Jahren. Das stellt uns vor allem im Bildungsbereich vor neue Herausforderungen“, so Schneeberger und Stocker.

Kindergarten statt Mode: Kreative Ideen für leere Geschäfte

Daimler-Oldtimer kommen in die Auslagen

Was die leer stehenden Geschäfte in der Innenstadt anbelangt, hat die Stadt eine weitere Idee geboren. Im Zuge der NÖ Landesausstellung, die am Samstag für das Publikum geöffnet wird, gibt es eine sehenswerte Initiative ganz im Sinne des Ausstellungsmottos "Welt in Bewegung".

Im momentan noch leerstehendem Leiner-Gebäude in der Bahngasse werden ebenso wie im ehemaligen Müller-Haus in der Wiener Straße seltene Daimler-Oldtimer ausgestellt. Darunter befinden sich ausschließlich Raritäten dieser, auch in Wiener Neustadt produzierten, Automobile.

Kommentare