Herzlicher Empfang für vergoldete Skifamilie Aigner nach Para-WM

Herzlicher Empfang für vergoldete Skifamilie Aigner nach Para-WM
Acht Medaillen erreichten die sehbeeinträchtigten Spitzensportler bei der Weltmeisterschaft in Spanien.

Elf Medaillen holte Österreich bei der Para-Ski-Weltmeisterschaft im spanischen Espot. Acht davon gehen alleine auf das Konto der Skifamilie Aigner aus Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen). Die sehbeeinträchtigten Geschwister aus NÖ haben wie bereits bei den Paralympics in Peking groß abgeräumt. Am Dienstag wurden die erfolgreichen Heimkehrer am Flughafen Wien-Schwechat mit einem Empfang von Fans überrascht und herzlich begrüßt.

In der Ankunftshalle des Flughafens wurden die Aigners und ihre Guides von der Stadtkapelle Gloggnitz gebührend empfangen. Von Vertretern der Stadt, allen voran Bürgermeisterin Irene Gölles, bekamen Veronika, Barbara und Johannes Aigner sowie die Vorausfahrer Matteo Fleischmann und Klara Sykora Blumen überreicht. Dazu gab es Glückwünsche für die sensationelle WM-Teilnahme und herzliche Umarmungen.

Herzlicher Empfang für vergoldete Skifamilie Aigner nach Para-WM

Star der Weltmeisterschaft

Über gleich vier WM-Medaillen kann sich der 17-jährige Johannes Aigner freuen. Gemeinsam mit Guide Matteo Fleischmann ergatterte er zweimal Gold und zweimal Silber.

Im Slalom der sehbehinderten Frauen führte Veronika Aigner vor ihrer jüngeren Schwester Barbara einen österreichischen Doppelsieg "Made in Gloggnitz" an. Veronika Aigner erzielte gemeinsam mit Begleitläuferin und Schwester Elisabeth in beiden Durchgängen Laufbestzeit. Für das Duo war es zum Abschluss der zweite Weltmeistertitel nach jenem im Riesentorlauf zuvor. Barbara Aigner holte mit Klara Sykora Silber.

"Ich bin überglücklich über diese Goldmedaille. Am Start habe ich mir einfach in den Kopf gesetzt, dass ich das schaffe. Natürlich bin ich jetzt stolz auf Lisi (Guide Elisabeth, Anm.) und mich. Ich habe 100 Prozent gegeben und dieses Ergebnis ist ein Traum", sagte Veronika Aigner kurz nach dem Triumph.

Die Bilanz

Veronika Aigner erzielte Gold in RTL und Slalom, Johannes Aigner in der alpinen Kombination und in der Abfahrt, dazu kommen für ihn Silber in Super-G und RTL. Barbara Aigner holte Silber im Slalom und Bronze im RTL.

Kommentare