„Heiliger Bimbam! Um 14.69 ist das Scharlachrennen“

„Heiliger Bimbam! Um 14.69 ist das Scharlachrennen“
Maxis Zeitreise durch Wiener Neustadts Geschichte im neuen Kinderbuch von Mia Kirsch, Wolfgang Hartl und Erika Friedl.

„Maxi sah noch einmal auf die Karte, dann auf die Uhr der Zeitmaschine. 11.92. Hier war sie richtig. Nur: Wo war Elli und wo die Stadt, in der sie sich treffen wollten?“

Schnell wird klar, dass Maxi, die Heldin des neuen Kinderbuchs über Wiener Neustadt, „Maxi und die Neue Stadt“, die Zeitmaschine um eine Nuance zu Früh eingestellt hat. Was für ein Glück, denn so kommen Maxi und später ihre Freundin Elli – und damit auch die kleinen Leserinnen und großen Leser – in den Genuss, der neuen Stadt beim Wachsen zuzusehen. Die ersten Holzstämme, die ersten Steine, die ersten Stadtmauern.

Geschichte neu schreiben

Und als dann die zwei mächtigen Domtürme in den Himmel ragen, lernt Maxi auch den träumenden Türmer kennen. Da kommt sie drauf, dass es schon – „Heiliger Bimbam“ – 14.69 ist, Zeit für das große Scharlachrennen. „Das Klappern von Pferdehufen erfüllte die Gassen. Blitzschnelle Pferde und ihre Reiter starteten am Tor und rasten über das Feld.“

Was für ein Glück, dass Maxi mit der Zeitmaschine unterwegs war, so konnte sie ihre Freundin Elli gerade noch beim berühmten Scharlachrennen siegen sehen.

„Heiliger Bimbam! Um 14.69 ist das Scharlachrennen“

Die Autorinnen Mia Kirsch, Wolfgang Hartl und Erika Friedl sind mit dem ersten ASAGAN mini – ein handliches Format (ähnlich den deutschen Pixie-Büchern) – ihrem Prinzip treu geblieben: Geschichte neu schreiben. Sie schreiben die Geschichte der Stadt nicht um, sie entführen Groß und Klein auf eine unglaubliche Zeitreise, die historisch fundiert, spannend und mit viel Liebe zum Detail Halt macht bei den großen und kleinen Besonderheiten, die es über Wiener Neustadt zu erzählen gibt. Und sie schreiben so die Geschichte neu. Literatur für Kinder, die auch den Großen gefällt – diesem Anspruch wird das Büchlein gerecht.

Wunderbar illustriert

Apropos Anspruch: Für die wunderbaren Illustrationen holen Wolfgang Hartl und Erika Friedl viele alte Stiche, die es im Museum und im Archiv der Stadt zu finden gibt, heraus ans Tageslicht und erzählen die Geschichte dieser neuen Stadt auch und gerade mit diesen eindrucksvollen Bildern leicht und eingängig nach.

Den Abschluss der Zeitreise bildet ein umfassender Wissensschatz über Wiener Neustadt, der anregt, die Stadt gemeinsam neu zu entdecken – etwa den Gründungspunkt am Hauptplatz, oder was Albrecht Dürer mit Wiener Neustadt zu tun hatte und dass Kaiser Friedrich III. sein berühmtes AEIOU gleich 34 Mal in der Stadt hinterlassen hat.

Das neue Kinderbuch, das von der Stadt Wiener Neustadt beauftragt und finanziert wurde, wird beim Museumsfrühling der Öffentlichkeit präsentiert und ist im deutschsprachigen Buchhandel sowie auf www.asagan.at erhältlich.

Kommentare