Großeinsatz bei Brand in Industriegebiet in Waidhofen an der Ybbs

Flammen schlugen weithin sichtbar aus dem Hallendach
Sechs Feuerwehren konnten Flammen rasch bändigen und Nachbarobjekte retten. Etliche hunderttausend Euro Schaden.

Kurz vor 4 Uhr Früh wurde in der Region Waidhofen an der Ybbs wegen eines Brandes in Firmenobjekt im Industriegebiet von Waidhofen gegeben. Sechs Feuerwehren wurden zur Brandbekämpfung angefordert.

Nach Angaben des Einsatzleiters der FF Waidhofen-Stadt, Michael Höritzauer, sah man bereits bei der Anfahrt Flammen meterhoch aus dem Dach lodern. Deshalb wurde die Einsatzkategorie sofort auf die höchste Stufe B3 erhöht. Auch die Feuerwehren Waidhofen-Wirts, Waidhofen-Zell, Ybbsitz, Windhag und die Betriebsfeuerwehr Böhlerwerk standen mit Dutzenden Freiwilligen im Einsatz.

Löschangriffe

Sofort wurde ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz gestartet. Von außen konnten die Löschmaßnahmen mithilfe einer Drehleiter in Angriff genommen werden. Die Einsatzkräfte verlegten weiters sofort eine  Löschwasserleitung. Höritzauer berichtete, dass eine Produktionsanlage, ein Turm und ein Dach durch den Brand schwer beschädigt und eine Halle stark verraucht wurden. Weitere Produktionshallen konnten durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Nach rund zweieinhalbstündigem Einsatz konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Großeinsatz bei Brand in Industriegebiet in Waidhofen an der Ybbs

Der Brand dürfte in der Filteranlage ausgebrochen sein und auf die Absauganlage und die Lackierbox übergegriffen haben. Ein Arbeiter bemerkte das Feuer und unternahm gemeinsam mit einem Kollegen einen Löschversuch. Die Rauchgase dürften sich in der Halle entzündet haben, wodurch sich die Flammen im oberen Bereich des Objekts ausbreiteten. Ein Firmenmitarbeiter wurde im Zuge des Brandgeschehens verletzt, er musste mit einer leichten Rauchgasvergiftung von der Rettung ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs gebracht werden. Laut Angaben der Polizei wird der entstandene Schaden auf eine mittlere sechsstellige Summe geschätzt.

 

Kommentare