Gesperrter Hauptplatz wieder offen: Stadtvize auf Baustellensafari
Am Amstettner Hauptplatz, wo ein acht Millionen Euro teurer Umbau derzeit keinen Stein am anderen lässt, kehrt wieder so etwas wie Baustellennormalität ein. Die Sperre des Platzes für den Verkehr wurde mit dem Wochenstart wieder aufgehoben. Somit ist es wieder möglich, die Stadt vom Westen her zu befahren und die Innenstadtgeschäfte wieder anzusteuern.
Wenngleich die voranschreitenden Bauarbeiten für den Autoverkehr weiter hinderlich sind, ist die Öffnung für die Kaufmannschaft ein wichtiger Schritt. Aufgrund der Großbaustelle im Zentrum leiden die Geschäftsleute unter Umsatzeinbußen. Über den Hauptplatzumbau generell wird in der Stadt weiter intensiv diskutiert.
Neben der Durchfahrt durch die Stadt wurde auch die Sperre der Kirchenstraße aufgehoben. Und die Einbahn-Führung der Rathausstraße wurde wieder in die ursprüngliche Richtung stadtauswärts geändert. „Mit dem Ende der Sperre enden ebenso die Einschränkungen für den Citybus“, teilte die Rathauskorrespondenz mit.
Die neu gestaltete Hauptplatzeinfahrt gebe nun einen ersten Einblick in das künftige Erscheinungsbild des Stadtzentrums wider, erklärte Vizebürgermeister Markus Brandstetter (ÖVP). „Neben den Oberflächenarbeiten wurden zusätzlich die Kanalanschlüsse erneuert. Ebenfalls wird auf Anregung von Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern der Kreuzungsbereich mit der Alten Zeile barrierefrei ausgestaltet“, kündigte Brandstetter, der sich für das Verständnis in der Bevölkerung bedankte, an.
Der vorgegebene Zeitplan für die Sperre konnte nach drei Wochen genau eingehalten werden, berichtete er weiters. Die Arbeiten werden auf der Südseite des Platzes fortgesetzt. Im Herbst werden auch die ersten der rund 70 für das Zentrum vorgesehen hochstämmigen Bäume gepflanzt.
Neben den aktuellen Informationen auf der Homepage der Stadtgemeinde will Brandstetter besonders Interessierten auch Wissenswertes direkt am Ort des Geschehens vermitteln.
Seine sogenannte Baustellensafari bietet er das nächste Mal am Montag, den 18. September, um 18 Uhr an. Treffpunkt ist der Rathaushof. Um Anmeldung unter: hauptplatz@amstetten.at.
Kommentare