© Genießergasthof Kutscherklause

Chronik Niederösterreich
04/02/2021

Genießergasthof im Waldviertel ist eines der besten Hundehotels

In der Kutscherklause darf man derzeit zwar keine Gäste begrüßen, sich aber über eine Auszeichnung freuen.

von Teresa Sturm

Das ideale Urlaubsziel zu finden, ist schon alleine nicht so einfach – in Begleitung eines Hundes wird es noch um einiges schwieriger. Viele Optionen fallen weg, weil die Vierbeiner nicht überall erwünscht sind. Anders ist das im Genießergasthof Kutscherklause in Eggern, Bezirk Gmünd. Die Betreiber wurden nun dafür ausgezeichnet.

Das Urlaubsportal www.hundehotel.info kürte die beliebtesten 50 Unterkünfte für den Urlaub mit Hund mit einem Award. Zur Auswahl standen 674 Hotels aus zehn europäischen Ländern. 31 Auszeichnungen gingen nach Österreich. „Das Service für Hunde reicht von täglich frischen Speisen bis zu hundegerechten Fitnessgeräten und spezieller Hundephysiotherapie“, heißt es von den Betreibern des Urlaubportals.

Große Freude

In Niederösterreich schaffte es nur ein Hotel unter die Top 50. Magdalena Breuer-Wurz und Stefan Breuer erreichten mit ihrem Genießergasthof den 8. Platz. „In Zeiten wie diesen freuen wir uns natürlich besonders“, sagt Breuer-Wurz gegenüber dem KURIER. Sie vermutet, dass sich Hund, Frauchen und Herrchen besonders wohlfühlen, weil sie selbst als Hundebesitzer deren Bedürfnisse kennen und die Angebote danach richten. „Man kann nur hoffen, dass es für die Zukunft was bringt“, sagt die Hotelbetreiberin. „Im Moment ist es schwierig, weil derzeit darf ja niemand fortfahren.“

Romeo und Angelo

Der Gasthof wird bereits seit dem Jahr 1978 betrieben. Erst 2019 wurden die Zimmer komplett modernisiert. Hunde wie Romeo und Angelo, die dort leben, waren schon immer willkommen. „Es ist ideal mit Hunden, wenn man die Ruhe genießen will, aber auch zum Wandern, Radfahren, Fischen und um kulturelle Veranstaltungen zu besuchen“, sagt Breuer-Wurz.

Platz eins ging an das Landhotel Haus Waldeck (Bayern). Auf dem zweiten Platz findet sich bereits Österreich mit dem Hotel Magdalena in Ried im Zillertal, Tirol. Wer zu Ostern nicht kochen will, findet übrigens unterschiedliche Pakete zum Bestellen – mit oder ohne Hund:

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.