Freund angeschossen: Niederösterreicher in den USA unter Verdacht

Freund angeschossen: Niederösterreicher in den USA unter Verdacht
18-jähriger aus dem Waldviertel soll in Florida vor einem Freund mit der Waffe geprahlt haben. Dabei löste sich ein Schuss und traf einen 17-Jährigen.

Cape Coral im "Sunshine-State" Florida ist ein beliebtes Feriendomizil in den USA. In der 200.000-Einwohner-Stadt an der Westküste Floridas ist ein 18-jähriger Niederösterreicher ins Visier der Polizei geraten. Der junge Mann mit Wurzeln im Waldviertel soll während einer Party mit einer Pistole geprotzt und dabei versehentlich einen 17 Jahre alten Teenager angeschossen haben.

➤ Mehr lesen: Ein Land in Waffen: Warum die USA doch ganz anders ticken

Der Vorfall hat sich Mitte August in einem Haus in Cape Coral zugetragen. Wie amerikanische Medien berichten, hat die Polizei von Cape Coral den 18-jährigen Niederösterreicher wegen dringenden Tatverdachts verhaftet. Laut einem Bericht des Cape Coral Police Departement veranstaltete der 18-Jährige, der in Florida eine Schule besucht, eine Party in seiner Garage. Im Zuge des Treffens mit mehreren Freunden zog er angeblich in der Küche des Hauses eine Pistole heraus und prahlte damit vor den Anwesenden.

Laut Polizei soll sich dabei ein Schuss gelöst haben. Das Projektil traf das 17-jährige Opfer im Bereich des linken Ellenbogen. Wie der angeschossene Teenager später aussagte, sei der Schütze nach dem Vorfall verschwunden. Ein anderer anwesender Freund habe den Verletzten schließlich ins Cape Coral Hospital gebracht, wo der 17-Jährige medizinisch versorgt wurde. Laut Opfer soll es sich um einen "Unfall" gehandelt haben.

➤ Mehr lesen: Wie die Waffenlobby die US-Politik auch nach diesem Massaker blockiert

Der mutmaßliche Schütze wurde später von der Polizei verhaftet und in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird auch wegen illegalen Waffenbesitzes ermittelt. In Florida sind Kauf und Besitz von Faustfeuerwaffen erst ab einem Alter von 21 Jahren legal möglich.

Laut einem Online-Bericht der NÖN stammen der 18-jährige Verdächtige und seine Familie aus dem Waldviertel. Der junge Mann soll seine Kindheit in Niederösterreich verbracht haben. 

Kommentare