Frequency-Festival: Am letzten Abend wurden Zelte angezündet

FREQUENCY 2019: FESTIVALBESUCHER
Laut Polizei wurde "etwa ein Dutzend" Zelte zuerst aufgeschlitzt, durchsucht und schließlich angezündet.

"Das war echt kein Spaß mehr", sagt Franz Bäuchler, Stadtpolizeikommandant von St. Pölten. In der Nacht auf Sonntag wurde am Frequency-Festival "etwa ein Dutzend" Zelte zuerst aufgeschlitzt, durchsucht und dann schließlich angezündet. Verletzt wurde aber niemand. Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest.

Ein Drittel weniger Anzeigen

"Das war gefährlich, die Zelte stehen sehr eng beieinander", sagt Bäuchler. Sonst sei die Bilanz nach dem Festival aber positiv: Nach einer ersten Einschätzung habe es etwa um ein Drittel weniger Anzeigen gegeben als in den vergangenen Jahren.

Frequency-Festival: Am letzten Abend wurden Zelte angezündet

Eine Frau wurde festgenommen, da sie gemeinsam mit einer Bande "massiv Handys gestohlen" hat. Am Freitag wurde ein 17-Jähriger mit 1,5 Promille festgenommen, weil er zwei Polizisten von hinten angesprungen haben soll. Die Beamten wurden - wie der KURIER berichtete - leicht verletzt.

Die Stimmung am Festival sei laut Bäuchler ansonsten wenig aggressiv gewesen. Auch bei An- und Abreise hätte man den Verkehr gut regeln können und von Siedlungsgebieten eher fernhalten können. "Das ist ein Lerneffekt, wir werden immer besser", sagt Bäuchler.

Auch die breiteren Wegen am Gelände hätten sich positiv ausgewirkt.

Staus bei Abreise

Der ÖAMTC hielt bis Sonntagvormittag bei rund 200 Einsätzen, wobei bereits bei der Anreise am Dienstag und Mittwoch - also noch vor dem offiziellen Start - 92 im Raum St. Pölten verzeichnet wurden. Insgesamt wurden an die 300 Pannenhilfen erwartet.

Hauptursachen waren leere Batterien, eingesperrte oder verlorene Schlüssel und Reifenschäden. „Wir haben auch einem Rettungsauto Hilfe geleistet, bei dem das Folgetonhorn kaputt war“, berichtete ÖAMTC-Sprecherin Romana Schuster.

Das Rote Kreuz behandelte vor allem Schnittwunden, Abschürfungen, Verstauchungen sowie Knöchelverletzungen und half einigen Gäste bei Unterkühlung. Von den 2.086 versorgten Besuchern wurden 95 in das Universitätsklinikum St. Pölten transportiert.

Indes ist bereits der Vorverkauf für die Jubiläums-Auflage im nächsten Jahr angelaufen. Für das 20. Frequency von 20. bis 22 August 2020 kündigte der Veranstalter Auftritte von Bilderbuch, AnnenMayKantereit, RAF Camora, Yung Hurn und Mero an.

Kommentare