© APA/HANS PUNZ

Chronik Niederösterreich
07/26/2019

Football-Fest in der St. Pöltner NV Arena

Die Landeshauptstadt steht am morgigen Samstag im Zeichen der 35. Austrian Bowl.

von Kevin Kada

Zum zweiten Mal wird die NV Arena in St. Pölten zum Austragungsort der Austrian Bowl. Das Finalspiel der österreichischen American Football Liga (AFL) wird, wie schon im Vorjahr, ein weiteres Kapitel im ewigen Duell zwischen den Dacia Vienna Vikings und dem amtierenden Meister, den Swarco Raiders aus Tirol. Zum 13. Mal stehen sich die beiden Teams von Shuan Fatah (Raiders) und Chris Calaycay (Vikings) gegenüber.

Im Vorjahr siegten die Tiroler im Endspurt erst drei Sekunden vor dem Ende durch ein 37-Yard-Field-Goal von Ex-Fußballer Thomas Pichlmann . Am Ende stand ein 51:48-Sieg in einer wahren Offensivschlacht für die Raiders zu Buche. Nun wollen die Vikings Revanche.

Ab 19 Uhr wird am Samstag die 35. Austrian Bowl in der NV Arena ausgespielt. Und die beiden Teams sind bereits heiß auf das Duell, wie man am Statement von Vikings-Coach Calaycay hört: „Die drei Spiele gegen die Raiders aus der heurigen Saison sind Geschichte. Es ist das Endspiel der Meisterschaft. Wir werden selbstbewusst auftreten, das ist ganz wichtig.“

Ähnlich auch Meistertrainer Shuan Fatah: „Wir erwarten die Vikings in Topform und darauf müssen wir gefasst sein.“

Rahmenprogramm

Bis Mittwoch waren bereits 3.500 Karten verkauft. Und ähnlich wie beim amerikanischen Vorbild, der Superbowl, aber in etwas kleinerem Rahmen, wird es in diesem Jahr eine Halbzeitshow mit einem Star der österreichischen Musikszene geben. Der Austrian Music Award Gewinner „JOSH.“, bekannt durch seinen Hit „Cordula Grün“, wird in der Halbzeit des Finales einige Songs auf dem Spielfeld zum Besten geben.

Josh. bringt jetzt ein ganzes Album heraus

Aber der Footballtag beginnt schon wesentlich früher. Bereits ab 12 Uhr gibt es vor dem Stadion passende Verpflegung wie Spanferkel, Hot Dogs und Burger. Aber auch die sportlichen Aktivitäten kommen bei der interaktiven Football Experience im Werfen, Kicken und Flag Football nicht zu kurz.

Ab 13 Uhr öffnet die NV Arena ihre Tore. Dort startet um 15 Uhr die Silverbowl, das Finalspiel der zweiten österreichischen Liga zwischen den Bratislava Monarchs und den Cineplexx Blue Devils aus Hohenems in Vorarlberg.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.