Feuerwehrmänner wurden nach Unfall zu Lebensrettern

Feuerwehrmänner wurden nach Unfall zu Lebensrettern
Männer beobachteten von zu Hause aus einen Verkehrsunfall und eilten dem Opfer zu Hilfe.

Zwei Ebreichsdorfer Feuerwehrleute in zivil sind nach einem spektakulären Verkehrsunfall Freitagabend im Bezirk Baden zu Lebensrettern geworden. Auf der Wiener Straße im Ortsgebiet von Ebreichsdorf war ein 68-jähriger Mann aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung frontal gegen einen Baum geprallt.

Das Unfallopfer hatte während der Fahrt plötzlich einen medizinischen Notfall und dürfte am Steuer des Autos bewusstlos geworden sein. „Ich stand gerade am Fenster und montierte eine Vorhangstange. Als ich hinaus blickte, sah ich, wie vor meinem Haus ein Pkw frontal gegen einen Baum prallte“, schildert Thomas Twaruschek die Situation.

Das aktive Mitglied der Feuerwehr Ebreichsdorf lief sofort zum Unfallwagen. Nur Sekunden später traf auch Twaruscheks Feuerwehrkollege Fritz Pradl an der Unglücksstelle ein. Zufällig kam auch ein Mediziner vorbei. „Mit dem Arzt gelang es mir, den bewusstlosen Mann aus dem Fahrzeug zu retten“, erzählt Twaruschek.

 

Feuerwehrmänner wurden nach Unfall zu Lebensrettern

Fritz Pradl (links) und Thomas Twaruschek

Sofort brachte der Feuerwehrmann das Opfer in die stabile Seitenlage, während der Arzt mit der Untersuchung begann. Der Unfalllenker wurde versorgt und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Wiener Neustadt geflogen. Für die beiden Ersthelfer war ihr Einsatz „nichts besonders und selbstverständlich“. Beide geben aber zu, dass durch ihre Tätigkeit bei der Feuerwehr seit vielen Jahren eine gewisse „Professionalität“ in solchen Situationen vorhanden ist. Auch Kommandant Michael Ditzer ist stolz auf seine Kameraden.

Gute Nachrichten gibt es auch vom Unfalllenker, der sich bereits auf dem Weg der Besserung befindet.

Kommentare