Verkohlter Leichnam bei Brand im Weinviertel entdeckt

Verkohlter Leichnam bei Brand im Weinviertel entdeckt
Feuer brach in einer Gartenhütte samt Sauna aus. Die Feuerwehr fand bei den Löscharbeiten ein Todesopfer. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Nach einem mysteriösen Brand mit einem Todesopfer im Weinviertel ermitteln Kriminalisten des Landes- und Bundeskriminalamtes betreffend der Ursache. Die Feuerwehr Obersdorf im Bezirk Mistelbach war am Donnerstagvormittag zum Löschen eines brennenden Gartenhauses gerufen worden. Bei den Arbeiten entdeckten die Einsatzkräfte eine Leiche mit massiven Brandverletzungen, bestätigt Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber dem KURIER.

➤ Mehr NÖ-Nachrichten: DNA nachgewiesen: Wolf attackierte Pferde im Stall in Niederösterreich 

Verkohlter Leichnam bei Brand im Weinviertel entdeckt

Hütte lichterloh in Flammen

Der Notruf über das Feuer in dem Gartenhaus samt angeschlossener Sauna langte am Donnerstag um 10.28 Uhr ein, worauf die Feuerwehren Obersdorf und Wolkersdorf zu dem Brandeinsatz ausrückten. "Leider hatten wir dieses Mal nicht wie am Tag zuvor das Glück, dass es sich nur um einen Kleinstbrand handelte, der bereits gelöscht war. Schon bei der Anfahrt konnten wir sehen, dass die Saunahütte bereits in Vollbrand stand", hieß es bei der Feuerwehr.

➤ Mehr NÖ-Nachrichten: Hunde-Angriff in NÖ: Frau starb laut Obduktion an Multiorganversagen

Wie die Einsatzkräfte mitteilten, begann ein Atemschutztrupp mit der Suche nach vermissten Personen. Zuvor musste allerdings über eine längere Distanz eine Löschleitung gelegt werden. Erst nachdem ein Großteil der Flammen eingedämmt war, konnte ein Teil des eingestürzten Daches entfernt werden, um einen Zugang zur Hütte zu bekommen. Eine vermisste Person konnte nur noch tot geborgen werden.

Verkohlter Leichnam bei Brand im Weinviertel entdeckt

Opfer vermutlich 83-jähriger Mann

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es sich bei dem Toten um den 83 Jahre alten Bewohner der Liegenschaft im Weinviertel handelt. Zur Klärung der Umstände und Identität des Mannes hat die Staatsanwaltschaft eine Obduktion des Leichnams angeordnet, so Baumschlager. Außerdem sollen Brandermittler des LKA und Bundeskriminalamtes die Ursache für das Feuer klären.

Am Freitag fanden dazu Untersuchungen in der ausgebrannten Gartenhütte statt. "Wir bedauern, dass unser Einsatz dieses Mal nicht ausgereicht hat und möchten den Angehörigen des Verstorbenen unser Beileid aussprechen", so die Feuerwehr.

Kommentare