Fachhochschule Wiener Neustadt stellt sich personell neu auf

Fachhochschule Wiener Neustadt stellt sich personell neu auf
Peter Erlacher wird neuer Geschäftsführer, ein zweiter Führungsposten wird noch neu besetzt. Armin Mahr wechselt nach fünf Jahren nach Wien.

Die Fachhochschule (FH) Wiener Neustadt hat personell neue Weichen gestellt. Peter Erlacher übernimmt die Rolle des operativen Geschäftsführers (CEO) von Armin Mahr. Dieser wechselt nach fünfjähriger Amtszeit an der FH ins Wissenschaftsministerium.

Mit August endet die aktuelle fünfjährige Geschäftsführungsperiode an der Fachhochschule. Die Generalversammlung hat sich dazu entschlossen, für die kommende Periode eine Doppelgeschäftsführung (strategisch/operativ) auszuschreiben. Aus dem Bewerbungsverfahren ist Jurist Peter Erlacher mit "Abstand als Bestgeeigneter hervorgegangen", hieß es am Freitag in einer Stellungnahme der FH. Er wird mit 1. September zum operativen Geschäftsführer bestellt.

Mehr als 20 Bewerber

Erlacher setzte sich im Auswahlverfahren gegen mehr als 20 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch. Dabei kam ihm zu Gute, dass er in den vergangenen zehn Jahren bereits maßgeblich am Ausbau und der Weiterentwicklung der Hochschule mitgearbeitet hat. Unter seiner Führung wurden zahlreiche Projekte wie der Bau des City Campus in Wiener Neustadt, die Errichtung des neuen Campusgebäudes am Standort Wieselburg, der Bau des Haus der Digitalisierung in Tulln und die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt umgesetzt.

Nach fünf Jahren als Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt wird Armin Mahr die Hochschule Ende August verlassen. Klaus Schneeberger, Aufsichtsratsvorsitzender der FH, bedankt sich für seine "wertvolle Arbeit" und die maßgeblichen Impulse, die er vor allem zur Weiterentwicklung der Forschung an der FHWN beigetragen hat: "Angesichts des Endes der laufenden Geschäftsführungsperiode wünschen wir Armin Mahr viel Erfolg bei seinen zukünftigen Aufgaben im Wissenschaftsministerium."

Die Position der strategischen Geschäftsführung der FH Wiener Neustadt wird in den kommenden Monaten fixiert. Ziel sei es, eine Führungspersönlichkeit zu gewinnen, die die "positive Entwicklung der Fachhochschule weiterführt und ihre Position als eine der führenden Bildungseinrichtungen in Österreich stärkt", hieß es dazu am Freitag.

Bis zur Neubesetzung wird Peter Erlacher die Verantwortlichkeiten mitübernehmen.

Kommentare