Diana: Traditionsfirma aus NÖ wird mit Duftmarke gewürdigt

David Burghart, Geschäftsführer Diana mit Menthol und Walter Oblin von der Post AG mit der duftenden Sonderbriefmarke
Diana mit Menthol mit Sitz in Wiener Neustadt blickt auf 127-jährige Geschichte zurück. Die Post hat eine Sonderbriefmarke aufgelegt.

Sie wird von Jägern und Naturfreunden gleichermaßen verehrt. Die römische Göttin Diana ist nicht nur das Symbol einer Wiener Neustädter Traditionsmarke, der gleichnamige Franzbranntwein erfrischt mittlerweile auch seit 127 Jahren müde Muskeln und Gelenke.

Die Frau mit Pfeil und Bogen symbolisiert nicht nur Naturverbundenheit und Lebenskraft, sie ist auch zum Aushängeschild einer der ältesten und bekannten Marken Österreichs geworden.

Mit Duftlack veredelt

Die Post widmet dem traditionellen Hausmittel, das sich im Familienbesitz befindet und seit den 1990er-Jahren in der Wiener Neustädter Bräunlichgasse hergestellt wird, eine mit Duftlack veredelte Briefmarke aus der Serie "Klassische Markenzeichen“. Diese zeigt nicht nur das Logo der römischen Jagdgöttin, sondern duftet auch nach frischem Menthol.

Symbolisch will David Burghart, der Geschäftsführer von Diana mit Menthol, 127 Luftballons mit der Sonderbriefmarke steigen lassen. Wegen der Hochwasser-Katastrophe in weiten Teilen des Landes wurde diese Aktion aber zuletzt abgesagt. Das Fest soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. "Uns ist es ein Anliegen, die Briefmarke in einem feierlichen Rahmen zu würdigen, da wir sehr stolz auf diese Ehrung sind,“ erklärt Burghart.

Diana: Traditionsfirma aus NÖ wird mit Duftmarke gewürdigt

In der Hausapotheke

Ein ungarischer Apotheker entdeckte bereits im Jahr 1897 die vielseitige Wirkung von mit Menthol versetztem Franzbranntwein. Er erlangte mit seiner "Diana-Apotheke“ und dem Hausmittel derartige Bekanntheit, dass das Tonikum 1907 unter diesem Namen ins österreichische Markenregister eingetragen wurde. Nachdem Großmütter bereits vor Jahrzehnten Wehwehchen mit Diana behandelten, erlebt das Allheilmittel derzeit eine Renaissance in den Hausapotheken.

Typisch ist der intensive Duft nach Menthol, das aus dem ätherischen Öl der Minze gewonnen wird und erfrischend und kühlend wirkt. Bis heute ist die Originalrezeptur nahezu unverändert, erklärt Burghart. Das Hausmittel ist seit 2014 fest in der Hand des Familienunternehmens Unipack.

Die Sonderbriefmarke gibt es in einer Auflage von 280.000 Stück.

Kommentare