Der teure Weg zurück zu mehr Natur in Niederösterreich

Der teure Weg zurück zu mehr Natur in Niederösterreich
Einst regulierte Flussabschnitte können durch Maßnahmen wieder in intakte Ökosysteme verwandelt werden. Zu tun gibt es noch genug.

Sie entspringt im Glatzer Schneegebirge an der Grenze Polens zu Tschechien und mündet nach 358 Kilometern an der Thebener Pforte gegenüber von Hainburg an der Donau. Die March ist der einzige naturnahe Tieflandfluss pannonischer Prägung in Österreich.

Lange waren die Wiesen und Auen entlang des Flusses ein wichtiger Lebensraum für bedrohte Tier-und Pflanzenarten. Allerdings griff der Mensch im vergangenen Jahrhundert immer stärker in die Natur ein, es kam zu Regulierungsmaßnahmen, die die Vernetzung von Fluss und Au gravierend verschlechterten. Eine der dramatischen Auswirkungen war, dass einzigartige Laichmöglichkeiten für Wassertiere verloren gingen.

Feuchtwiesen

Zwar erfolgte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ein Umdenken, doch der Weg zurück zu mehr Natur ist nicht nur teuer, er kostet auch Zeit. 3,5 Millionen Euro wurden etwa entlang der March in Renaturierungsmaßnahmen und Artenschutzprojekte investiert. Damit konnten Regulierungen zurückgebaut, Bachmündungen naturnah umgestaltet und 15 Hektar Feuchtwiesen angelegt werden. Acht Jahre lang, von 2011 bis 2019, waren die Experten mit der Umsetzung der Pläne beschäftigt.

Kommentare