Der tägliche Kampf gegen Vogelgrippe & Co.

Der tägliche Kampf gegen Vogelgrippe & Co.
In Mödling testet die AGES Proben aus ganz Österreich auf Tierseuchen – auch um die Übertragung auf Menschen zu verhindern.

„Wir sind in Österreich eine Insel der Seligen“, sagt Wissenschafterin Irene Zimpernik und zeigt auf eine Übersichtskarte der Tierseuchen-Ausbrüche in Europa seit Beginn des Jahres. Mit einer Vielzahl von Markierungen ist dort fast jedes Land des Kontinents übersät – in Österreich sind es gerade einmal eine Handvoll.

Zigtausende Proben

Gemeinsam mit rund 140 Kolleginnen und Kollegen arbeitet die Forscherin am Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen der AGES in Mödling tagtäglich daran, die Insel der Seligen frei von neuen Markierungen zu halten. Dazu testet man zigtausende Proben, die jährlich aus dem ganzen Land in Mödling eintreffen – sowohl von lebenden als auch von verendeten Tieren.

Kommentare