Das Geheimnis des Goldschatzes

Das Geheimnis des Goldschatzes
Bei Bauarbeiten für die Pottendorfer Linie machte man einen 3.000 Jahre alten Sensationsfund. Der nun im Naturhistorischen Museum zu bewundern ist.

Handelte es sich um den Besitz eines reichen Fürsten, weisen die stilisierten Strahlen auf der Schale auf einen Sonnenkult hin oder zierten die feinen Goldfäden gar das Gewand eines Priesters? Der Goldschatz von Ebreichsdorf (Bezirk Baden) birgt noch viele Geheimnisse. Seit Freitag ist der archäologische Sensationsfund jedenfalls im Naturhistorischen Museum in Wien zu bestaunen.

Ins Rollen kam die archäologische Erfolgsgeschichte bei Arbeiten der ÖBB für den Ausbau der Pottendorfer Linie 2019. Dass bei derartigen Baustellen Relikte aus der Vergangenheit auftauchen, ist keine Seltenheit. Doch dass dort, wo der neue Ebreichsdorfer Bahnhof entsteht, schon vor rund 3.000 Jahren Menschen siedelten und auch noch einen Goldschatz hinterlassen hatten, das war eine echte Sensation.

➤ Mehr dazu: Die Schatzhüter von der Sonneninsel

Kommentare