Coronavirus: Patientin im Klinikum Mauer postiv getestet

surgical instruments on the table during surgery
Die betroffene Station wurde geräumt, 20 Mitarbeiter wurden außer Dienst gestellt.

Mit der Zunahme von Coronavirus-Infizierten in Niederösterreich häufen sich auch die Vorfälle in den Landeskliniken. So ist nun auch in einer psychiatrischen Station des Landesklinikums Mauer eine Patientin positiv getestet gestest und sofort ins Landesklinikum Melk transferiert worden. "Alle notwendigen Maßnahmen wurden in Mauer unverzüglich eingeleitet", berichtet Bernhard Jany, der Sprecher der NÖ Landeskliniken-Holding.

Etwa 20 Mitarbeiter sind im Klinikum Mauer derzeit außer Dienst gestellt, die Behörde wurde verständigt, sagt Jany.

Aus der betroffenen Station konnte ein Teil der Patienten in häusliche Pflege entlassen werden. Die verbliebenen Patienten wurden auf andere Stationen verlegt.

Die betroffene Aufnahmestation müsse momentan ihre Kapazitäten reduzieren, erklärte der Holding-Sprecher weiters. Am Vormittag hatte er berichtet, dass im Landesklinikum Lilienfeld ein Patient positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Dort mussten 25 Mitarbeiter aus dem ärztlichen und pflegerischen Personal außer Dienst gestellt werden.

Kommentare