Cluster in Fleischerei in NÖ: 29 Infizierte, 239 in Quarantäne

Cluster in Fleischerei in NÖ: 29 Infizierte, 239 in Quarantäne
Cluster in dem Betrieb wurde entdeckt, nachdem ein Mitarbeiter Symptome gezeigt hatte.

Nächster Coronavirus-Cluster in Niederösterreich: Nach der Freikirche in Wiener Neustadt mit bisher neun Fällen wurden nun 29 Mitarbeiter eines Schlachtbetriebs in Eggenburg (Bezirk Horn) positiv getestet. 239 weitere Angestellte wurden vorsorglich in Quarantäne geschickt.

Am Mittwochvormittag war seitens Gesundheitslandesrätin Ulrike Königesberger-Ludwig (SPÖ) zunächst von 24 Infizierten die Rede gewesen, diese Zahl erhöhte sich mittlerweile um weitere fünf.

Entdeckt wurde der Cluster, nachdem ein Mitarbeiter des Schlachtbetriebes Symptome gezeigt und sich an die Hotline 1450 gewandt habe. Nach seinem positiven Testergebnis wurde eine bereits für das Unternehmen geplante Screening-Maßnahme vorgezogen, wodurch die weiteren Infektionen bekannt wurden.

Zwar wurde der Betrieb nicht behördlich zugesperrt, durch die Massenquarantäne sei der Schlachthof aber "de facto geschlossen", sagte Königsberger-Ludwig.

Kommentare