Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Der Föhrenwald brennt wieder: Siedlung wird evakuiert

Nach verheerendem Feuer in der vergangenen Woche, heulten heute, Freitag, erneut die Sirenen. Anrainer in der angrenzenden Gemeinde Neusiedl müssen ihre Häuser verlassen.
Eine Rauchsäule über Häusern

Erst in der vergangenen Woche hatte ein Großbrand im Föhrenwald zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen tagelang die Feuerwehren in Atem gehalten. Erst am Sonntagabend konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Heute, Freitag, brach erneut bei St. Egyden am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen) Feuer aus.

Wie schon in der Vorwoche ist eine gewaltige Rauchsäule in den umliegenden Gemeinden deutlich zu sehen, sie wirkt noch größer und dunkler als in der Vorwoche.

Näheres zur Brandursache oder der tatsächlichen Ausbreitung des Brandes sei derzeit aber noch nicht bekannt, sagt Klaus Stebal, Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes NÖ, auf KURIER-Nachfrage. Es gilt die höchste Alarmstufe (B4).

46-227833469

Fest steht jedoch, dass bereits mit der Evakuierung der angrenzenden Siedlung in Neusiedl, einer Katastralgemeinde von St. Egyden, begonnen wird, wie Bürgermeisterin Christa Tisch bestätigt. „Die Bewohner von Bahnstraße und Waldstrandsiedlung müssen in Sicherheit gebracht werden. Wir haben schon beim letzten Brand befürchtet, dass sie dort in Gefahr sind, leider ist es jetzt so.“

Rund 30 Feuerwehren der Region kämpfen bereits gegen die Flammen, ein Polizeihubschrauber kreist über dem Föhrenwald. „Wir versuchen natürlich, so schnell wie möglich so viele Einsatzkräfte wie möglich dorthin zu bekommen“, so Stebal.

Kommentare