Berndorfer Bürgerinitiative will jetzt in den Gemeinderat

Johanna Haigl, Patrick Steurer, Lieselotte Krendelsberger und Birgit Müller (v.l.) wollen in den Berndorfer Gemeinderat.
Bewegung gegen Bauprojekte in der Stadt kandidiert als "überparteiliche Bürgerliste" bei der Wahl am 26. Jänner 2025.

Seit rund drei Jahren kämpft die Bürgerinitiative um Birgit Müller und Johanna Haigl in Berndorf (Bezirk Baden) bereits um den Erhalt von Grünland in der Stadt. Vor allem zwei Bauprojekte am Kremesberg und auf der Wankenwiese haben in den letzten Monaten für viel Gesprächsstoff gesorgt. Hier erreichte man die Abhaltung einer Volksbefragung, die mit einer mehrheitlichen Ablehnung der Verbauung endete.

"Ergebnis der Volksbefragung durchsetzen"

"Dadurch ist es uns gelungen, dass der Kremesberg vorläufig nicht mehr als Siedlungserweiterungsgebiet geführt wird. Bei der Wankenwiese wird das Ergebnis der Volksbefragung von der Gemeindeführung aber noch immer ignoriert", sagt Spitzenkandidatin Müller. Die Gruppierung habe sich daher entschlossen, "mit einer überparteilichen Bürgerliste bei der Gemeinderatswahl 2025 anzutreten, um das Ergebnis der Volksbefragung auch für die Wankenwiese durchzusetzen".

In diesem Vorhaben bestärkt worden sei man durch zahlreiche Berndorfer, so Müller. Schwerpunkt der Bürgerliste sei "der Einsatz für einen schonenden Umgang mit der wertvollen Ressource Grünland". Und sie lässt aufhorchen: "Besonderes Augenmerk legen wir darauf, dass politische Entscheidungsträger Widmungen von Grundstücken nicht für persönliche Vorteile missbrauchen."

Medizinische Versorgung

Auch für eine Verbesserung der medizinischen Versorgung in Berndorf trete man ein: "Wir sehen, dass es in unserer Gemeinde an Hausärzten fehlt." Und für transparentere Entscheidungsprozesse: "Wir werden verschiedene Formate eröffnen, um den Dialog zwischen Politik, Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern zu intensivieren“, so Kandidatin Johanna Haigl. Ohne parteipolitische Zwänge könne man "sämtliche Kontrollfunktionen unabhängig durchführen".

Berndorfer Bürgerinitiative will jetzt in den Gemeinderat

Die Kandidaten. Vorne: Patrick Steurer, Lieselotte Krendelsberger, Birgit Müller und Johanna Haigl. Dahinter: Horst und Brigitte Szaal, Norbert Bornatowicz, Roland Rupsch, Marianne Stanzl, Gerald Hintermüller, Gabriele Handl, Monika Mutzbauer, Christian Handl (v.l.n.r).

Insgesamt 15 Namen finden sich auf der Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl. Neben Müller und Haigl sind dies Patrick Steurer, Lieselotte Krendelsberger, Horst und Brigitte Szaal, Norbert Bornatowicz, Roland Rupsch, Marianne Stanzl, Gerald Hintermüller, Gabriele Handl, Monika Mutzbauer und Christian Handl.

Nennen will man sich “Liste Bürgerinitiative Berndorf” - Kurzform LBI. 

Kommentare