Bauernhof in NÖ in Flammen: Jetzt ermittelt die Polizei

Bauernhof in NÖ in Flammen: Jetzt ermittelt die Polizei
Der Großbrand in Dobersberg beschäftigt nun die Ermittler. Das Feuer dürfte im Stall ausgebrochen sein.

Bis in die Abendstunden haben nach Feuerwehrangaben am Montag die Nachlöscharbeiten in Folge eines Brandes in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Dobersberg (Bezirk Waidhofen a.d. Thaya) gedauert. Die Ursache war noch Gegenstand von Ermittlungen. Die Untersuchungen dauerten am Dienstag an, teilte die Polizei mit.

Bauernhof in NÖ in Flammen: Jetzt ermittelt die Polizei

Der Schaden dürfte enorm sein

Der Brand war laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger vermutlich auf dem Heuboden über dem Stall ausgebrochen und richtete gewaltigen Schaden an. Ein Teil des Wohngebäudes, sämtliche Heu- und Strohvorräte sowie Futtermittel fielen den Flammen zum Opfer, berichtete das Bezirkskommando. Auch ein Großteil der landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte wurde zerstört. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Objekte wurde verhindert.

Tiere gerettet

30 Rinder wurden gerettet. Sie waren im Stall eingeschlossen und drohten zu ersticken. Die Tiere wurden mittels Ventilatoren mit Frischluft versorgt. 14 Feuerwehren mit 140 Helfern standen in Dobersberg im Einsatz.

Kommentare