Ab Dienstag gurgelt auch Niederösterreich

Ab Dienstag gurgelt auch Niederösterreich
Pilotprojekt startet im Bezirk Zwettl. 1.500 Personen bekommen je zehn Gurgeltests für zu Hause. Die PCR-Tests gelten 72 Stunden für Gastro und Co.

So mancher schielt dieser Tage ein wenig neidisch auf Wien: Das Testen zu Hause, das auch als offizielle Eintrittskarte bei Friseur, Masseur und ab Mittwoch auch beim Wirten gilt, ist in der Bundeshauptstadt nämlich schon länger gängige Praxis. Jeder kann sich kostenlos Gurgeltests bei Bipa abholen. Dort – oder in anderen Geschäften, die zu Rewe gehören – kann man den Test nach dem Gurgeln auch wieder abgeben. Wenn das vor 9 Uhr morgens erfolgt, bekommt man innerhalb von 24 Stunden sein Ergebnis – und das ist sogar 72 Stunden lang gültig, weil es sich um einen PCR-Test handelt.

Kommentare