160 Straftaten, 500.000 Euro Schaden: Polizei fasst Einbrecherkönige

160 Straftaten, 500.000 Euro Schaden: Polizei fasst Einbrecherkönige
Bande brach über Monate in NÖ und Wien ein. Drei Rumänen sitzen in Haft, sechs Verdächtige sind flüchtig.

Eine Verbrecherbande, die über Monate hinweg Autodiebstähle und Einbrüche in Wien und Niederösterreich begangen haben soll, haben Ermittler des NÖ Landeskriminalamtes zur Strecke gebracht.

Der Gesamtschaden wird mit einer halben Million Euro beziffert. Der Gruppe konnten bisher mehr als 160 Straftaten nachgewiesen werden.

Sechs Täter gesucht

Drei rumänische Staatsbürger im Alter von 21, 33 und 37 Jahren wurden von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich als Haupttäter ausgeforscht und festgenommen. Sechs weitere Mittäter wurden angezeigt, sie sind aktuell noch flüchtig. 

160 Straftaten, 500.000 Euro Schaden: Polizei fasst Einbrecherkönige

Die Kripo führte seit August 2023 intensive Ermittlungen gegen eine damals noch unbekannte Tätergruppierung wegen zahlreicher Einbruchsdiebstähle, KFZ-Diebstähle und Einbrüche in Wasch- sowie Staubsaugerautomaten in Wien und Niederösterreich. Die Gangster wurden an den Tatorten teilweise von Videoüberwachungen aufgezeichnet und verübten die Straftaten allesamt mit demselben Modus Operandi

Warnwesten und Sturmhauben

Die von der Gruppe gestohlenen Fahrzeuge konnten nach den Taten in Wien wieder aufgefunden werden. Für die Coups zogen sich die Täter die auf den Baustellen gestohlenen Warnwesten und Sturmhauben zur Tarnung über. Im Zuge der Baustelleneinbrüche wurden in mehreren Fällen Fahrzeuge zum Abtransport des gestohlenen Werkzeuges bzw. der gestohlenen Maschinen gestohlen.

Der 21-jährige und der 37-jährige Tatverdächtige spionierten die Baustellen zuvor aus und brachen die Container danach auf, so die Polizei. Die gestohlenen Werkzeuge und Maschinen wurden nach den Einbrüchen verkauft.

DNA-Treffer konnten erzielt werden

Aufgrund von akribischer Tatortarbeit und Spurensicherung konnten DNA-Treffererzielt werden, wodurch das LKA die Verdächtigen ausforschen konnte. Mit Hilfe der kriminaltechnischen Untersuchungsstelle des Landeskriminalamtes NÖ konnten zahlreiche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Tatorten hergestellt werden. 

160 Straftaten, 500.000 Euro Schaden: Polizei fasst Einbrecherkönige

Observation

Nach mehrtägiger Observation des LKA zusammen mit der Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten die Beschuldigten bei einem Baustelleneinbruch in Wien-Liesing beobachtet werden. Die drei Hauptverdächtigen der Gruppe wurden mit Unterstützung der Sondereinheit WEGA in deren Wohnungen in Wien festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Laut Polizei sind die Männer umfangreich geständig. 

Die Straftaten in Wien und NÖ im Detail

  • 70 Einbrüche in Baustellencontainer (davon 11 versucht)
  • 14 Einbruchsdiebstähle in Lagerräume (davon 3 versucht)
  • 47 SB - Wasch-, Staubsaugerautomaten Einbruchsdiebstähle 
  • 12 Einbruchsdiebstähle in unterschiedliche Automaten (davon 3 versucht)
  • 4 KFZ Diebstähle
  • 7 KFZ Einbruchsdiebstähle 
  • 2 Wohnungseinbruchsdiebstähle 
  • 1 Verstoß nach dem Waffengesetz
  • 6 sonstige strafbare Handlungen (Treibstoffdiebstahl und unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen)

Kommentare